29.06.2016, 21:17
Der periodische Strombedarf der Blinker sorgt für eine periodische Änderung der Versorgungsspannung der beiden Anzeigen - soweit, so schlecht.
Für den elektronischen Drehzahlmesser hätte ich schon mal gar nicht erwartet, dass sich das bemerkbar macht
Anyway hast du mit der eigenen Masse im Prinzip schon bewiesen, dass es kein Masseproblem ist, auch wenn ich die beschriebene Masseführung nicht ganz verstehe: Normalerweise geht ein RICHTIG dickes Kabel von Batterieminus auf den Motorblock in der Nähe des Anlassers (auf den das RICHTIG dicke Pluskabel geht), jedenfalls nicht auf den Rahmen, dann geht es vom Motorblock aus per Masseband auf den Rahmen (im Bereich der Benzinpumpe ztur Überbrückung der Gummilager).
Für das aktuelle Phänomen dürfte das aber egal sein.
Bleibt die Versorgung mit Plus, die periodisch schwanken könnte. Das kann man ggf. schon mit einem Multimeter mal prüfen, das direkt an den Anzeigen an Plus/Minus angeschlossen wird. Falls man dieselben Schwankungen auch direkt gegen Batterieminus sieht, ist der Innenwiderstand der Plusleitung zu hoch.
Die Blinker hängen original an ACC-plus, das hat einen großen Verteilerpunkt (siehe Schaltbild). Evtl. ist der korrodiert. Drehzahlmesser und Öltemperatur könnte man genausogut auch an Kl.15 (Zündungsplus) legen, zumindest als Workaround.
Ein weiterer Quertest wäre das Drücken des Bremspedals, denn die Bremslichter hängen original an Kl.30 (Dauerplus). Wenn man das an den Anzeigen nicht sieht, wäre zumindest das Dauerplus relativ niederohmig im Bereich des Kombiinstruments verfügbar. Aus Dauerplus werden im Zündschloss dann ACC-plus und Kl. 15 abgeleitet je nach Stellung des Schlüssels.
Ich würde übrigens erwarten, dass man die Blinker auch im Radio hört - falls ein Originalradio drin ist, denn das läuft auch an ACC-plus. Falls das nicht der Fall ist, ist es vermutlich wirklich der Kabelspleiß im ACC, der ACC-plus auf Radio etc. aufteilt.
Eine ganz krasse Variante wäre, dass das Plus für die Anzeigen versehentlich hinter dem Blinkgeber abgegriffen worden wäre ...
Für den elektronischen Drehzahlmesser hätte ich schon mal gar nicht erwartet, dass sich das bemerkbar macht
Anyway hast du mit der eigenen Masse im Prinzip schon bewiesen, dass es kein Masseproblem ist, auch wenn ich die beschriebene Masseführung nicht ganz verstehe: Normalerweise geht ein RICHTIG dickes Kabel von Batterieminus auf den Motorblock in der Nähe des Anlassers (auf den das RICHTIG dicke Pluskabel geht), jedenfalls nicht auf den Rahmen, dann geht es vom Motorblock aus per Masseband auf den Rahmen (im Bereich der Benzinpumpe ztur Überbrückung der Gummilager).
Für das aktuelle Phänomen dürfte das aber egal sein.
Bleibt die Versorgung mit Plus, die periodisch schwanken könnte. Das kann man ggf. schon mit einem Multimeter mal prüfen, das direkt an den Anzeigen an Plus/Minus angeschlossen wird. Falls man dieselben Schwankungen auch direkt gegen Batterieminus sieht, ist der Innenwiderstand der Plusleitung zu hoch.
Die Blinker hängen original an ACC-plus, das hat einen großen Verteilerpunkt (siehe Schaltbild). Evtl. ist der korrodiert. Drehzahlmesser und Öltemperatur könnte man genausogut auch an Kl.15 (Zündungsplus) legen, zumindest als Workaround.
Ein weiterer Quertest wäre das Drücken des Bremspedals, denn die Bremslichter hängen original an Kl.30 (Dauerplus). Wenn man das an den Anzeigen nicht sieht, wäre zumindest das Dauerplus relativ niederohmig im Bereich des Kombiinstruments verfügbar. Aus Dauerplus werden im Zündschloss dann ACC-plus und Kl. 15 abgeleitet je nach Stellung des Schlüssels.
Ich würde übrigens erwarten, dass man die Blinker auch im Radio hört - falls ein Originalradio drin ist, denn das läuft auch an ACC-plus. Falls das nicht der Fall ist, ist es vermutlich wirklich der Kabelspleiß im ACC, der ACC-plus auf Radio etc. aufteilt.
Eine ganz krasse Variante wäre, dass das Plus für die Anzeigen versehentlich hinter dem Blinkgeber abgegriffen worden wäre ...
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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