07.09.2004, 21:34
An Flugleitung, TeraVolt übernimmt...
Aaalso ich nehme mal an die C3 hat einen ganz normalen Widerstandsgeber und nicht irgendeinen Schnickschnack.
Das Prinzip: Innerhalb des Tanks sitzt ein veränderbarer Widerstand, der Abgriff des Widerstandes wird von einem Schwimmer bewegt. Dadurch hat man bei vollem Tank den Widerstandswert XXX Ohm und bei leerem Tank den Wert 0 Ohm. Oder umgekehrt, je nach Bauweise.
Jetzt müsste erstmal geklärt werden:
Hat das jetzige Anzeigeinstrument schon mal richtig angezeig? Dann liegt jetzt wahrscheinlich ein Defekt im Geber vor. Denkbar wäre: Mit der Zeit verschleißt die Widerstandsschleifbahn des Gebers. Oder der Schwimmer bleibt einfach mechanisch hängen.
Oder hat das Instrument noch nie richtig funktioniert, dann könnte einfach die Anpassung an den Geber fehlerhaft sein. Ich möchte wetten, dass im Inneren der Anzeige ein Potentiometer zum Anpassen zu finden ist.
Gegebene Grüsse, Harald
Aaalso ich nehme mal an die C3 hat einen ganz normalen Widerstandsgeber und nicht irgendeinen Schnickschnack.
Das Prinzip: Innerhalb des Tanks sitzt ein veränderbarer Widerstand, der Abgriff des Widerstandes wird von einem Schwimmer bewegt. Dadurch hat man bei vollem Tank den Widerstandswert XXX Ohm und bei leerem Tank den Wert 0 Ohm. Oder umgekehrt, je nach Bauweise.
Jetzt müsste erstmal geklärt werden:
Hat das jetzige Anzeigeinstrument schon mal richtig angezeig? Dann liegt jetzt wahrscheinlich ein Defekt im Geber vor. Denkbar wäre: Mit der Zeit verschleißt die Widerstandsschleifbahn des Gebers. Oder der Schwimmer bleibt einfach mechanisch hängen.
Oder hat das Instrument noch nie richtig funktioniert, dann könnte einfach die Anpassung an den Geber fehlerhaft sein. Ich möchte wetten, dass im Inneren der Anzeige ein Potentiometer zum Anpassen zu finden ist.
Gegebene Grüsse, Harald