16.07.2016, 16:33
Salu Sebastion
Herzlich willkommen im Forum. Ich überspringe mal die üblichen Warnungen zum Zustand einer C3 wenn man als Neuling eine kaufen möchte. Zu deiner Frage wegen Leistung:
Es ist ziemlich einfach, mehr Leistung aus einem der abgewürgten Mitte 70er Jahre Small Block zu kitzeln. Ungelogene 350 PS sind aber schon eine Hausnummer, die dich gut und gerne ein paar Tausender kosten kann. Als Denkanstoss: Woher willst du wissen, dass in deiner noch nicht gekauften 73er noch der unmodifzierte Motor werkelt? Wetten, dass da entweder ein Austauschmotor drin ist oder zumindest einer der Vorbesitzer der letzten 40 Jahren den Motor gedoped hat?
Kauf dir erst mal eine und fahr sie eine Saison. Entweder wirst du feststellen, dass dir die Leistung (oder eher das Drehmoment das du spürst!) doch reicht oder du machst das halt später doch noch.
Austauschmotoren aus dem Regal mit 5.7 Liter Hubraum werden typischerweise mit 280 bis 350 PS beworben. Ich würde von diesen Angaben locker 50 PS als gelogen abziehen. Das Gleiche gilt auch für Tuningteile, die dir versprechen aus deinem Motor solche Leistung rauszukitzeln. Echte 350 bis 400 PS leisten gute bis sehr gute 383er Stroker Motoren. Die kosten dann aber mehr als Dreimarkfuffzig.
Gruss und viel Erfolg bei deiner Suche
Martin
Herzlich willkommen im Forum. Ich überspringe mal die üblichen Warnungen zum Zustand einer C3 wenn man als Neuling eine kaufen möchte. Zu deiner Frage wegen Leistung:
Es ist ziemlich einfach, mehr Leistung aus einem der abgewürgten Mitte 70er Jahre Small Block zu kitzeln. Ungelogene 350 PS sind aber schon eine Hausnummer, die dich gut und gerne ein paar Tausender kosten kann. Als Denkanstoss: Woher willst du wissen, dass in deiner noch nicht gekauften 73er noch der unmodifzierte Motor werkelt? Wetten, dass da entweder ein Austauschmotor drin ist oder zumindest einer der Vorbesitzer der letzten 40 Jahren den Motor gedoped hat?
Kauf dir erst mal eine und fahr sie eine Saison. Entweder wirst du feststellen, dass dir die Leistung (oder eher das Drehmoment das du spürst!) doch reicht oder du machst das halt später doch noch.
Austauschmotoren aus dem Regal mit 5.7 Liter Hubraum werden typischerweise mit 280 bis 350 PS beworben. Ich würde von diesen Angaben locker 50 PS als gelogen abziehen. Das Gleiche gilt auch für Tuningteile, die dir versprechen aus deinem Motor solche Leistung rauszukitzeln. Echte 350 bis 400 PS leisten gute bis sehr gute 383er Stroker Motoren. Die kosten dann aber mehr als Dreimarkfuffzig.
Gruss und viel Erfolg bei deiner Suche
Martin