19.07.2016, 23:48
Hi Leute, ich hab mal ne Frage zur Batterie.
Leider habe ich das Problem daß ich in meiner Garage keinen Stromanschluß habe, wodurch ich meine Batterie dort nicht laden kann.
Im Winter baue ich sie aus und im Sommer behelfe ich mir mit einem Unterbrechungsschalter am Minuspol.
D.h. ich klemme die Batterie ab wenn das Auto länger als 3-4 Tage steht.
Leider ist es inzwischen trotzdem so daß die Batterie auch schnell leer wird wenn das Auto nicht dauerhaft steht. Also z.B. wenn ich bei so schönem Wetter wie in diesen Tagen täglich damit rumfahre.
Allerdings meist kurze Strecken. Sieht so aus als ob die Uhr nachts mehr verbraucht als die Lichtmaschine am Tage liefert. :-(
Um den öfter auftretetden Startschwierigkeiten vorzubeugen haben ich mir letztens einen Batteriewächter namens "Cadillock 3000" (den hier) zugelegt.
Dieser bewirkt daß die Stromzufuhr aus der Batterie an die Verbraucher unterbrochen wird, sobald die Batteriespannung auf 11,9V absinkt. Mit einem kleinen Schalter kann man das dann wieder einschalten.
Dadurch wird die Batterie zwar trotzdem nicht voller, aber wenigstens kann man immer noch starten.
Soweit zumindest die Theorie.
In der Praxis sieht es so aus daß heute mein Vette wieder mal nicht ansprang, der Batteriewächter aber nicht ausgelöst hatte.
Also hab ich ein Voltmeter dran gehalten und siehe da: noch 12,45V Spannung.
Das reicht für die Innenbeleuchtung und das Radio auch aus. Die Scheinwerfer lassen sich aber schon nicht mehr ausfahren und zum Starten genügt es, wie gesagt, auch nicht.
Nach kurzer Recherche (hätte ich vorher machen sollen) werden folgende Zahlen genannt (im Ruhezustand):
Volle Batterie = 12,65V
85% = 12,53V
50% = 12,24V
fast leer = 11,89V
Damit ist der schöne "Cadillock 3000" schonmal völlig nutzlos, wenn er die Batterie erst schont wenn sie sowieso schon fast leer ist und keinen dicken 8 Zylinder mehr starten kann. :-(
Wie auch immer. Wie ist das bei euch?
12,45V müßten in etwa 70% Batterieladung entsprechen.
Ist das normal das selbst bei 70% der Starter keinen Mucks mehr macht und sich nicht mal mehr die Scheinwerfer ausfahren lassen?
Hängt ihr eure Batterien jeden Abend ans Ladegerät?
Bei mir ist sie, wenn ich den Hauptschalter nicht ausmache, dann spätestens am 2. Tag nicht mehr startfähig, obwohl außer der Uhr eigentlich keine Verbraucher an sind.
Oder deutet das darauf hin das meine Batterie einfach tot ist?
Die Batterie ist übrigens nicht die Billigste und erst ca. 2 Jahre alt.
Danke!
Leider habe ich das Problem daß ich in meiner Garage keinen Stromanschluß habe, wodurch ich meine Batterie dort nicht laden kann.
Im Winter baue ich sie aus und im Sommer behelfe ich mir mit einem Unterbrechungsschalter am Minuspol.
D.h. ich klemme die Batterie ab wenn das Auto länger als 3-4 Tage steht.
Leider ist es inzwischen trotzdem so daß die Batterie auch schnell leer wird wenn das Auto nicht dauerhaft steht. Also z.B. wenn ich bei so schönem Wetter wie in diesen Tagen täglich damit rumfahre.
Allerdings meist kurze Strecken. Sieht so aus als ob die Uhr nachts mehr verbraucht als die Lichtmaschine am Tage liefert. :-(
Um den öfter auftretetden Startschwierigkeiten vorzubeugen haben ich mir letztens einen Batteriewächter namens "Cadillock 3000" (den hier) zugelegt.
Dieser bewirkt daß die Stromzufuhr aus der Batterie an die Verbraucher unterbrochen wird, sobald die Batteriespannung auf 11,9V absinkt. Mit einem kleinen Schalter kann man das dann wieder einschalten.
Dadurch wird die Batterie zwar trotzdem nicht voller, aber wenigstens kann man immer noch starten.
Soweit zumindest die Theorie.
In der Praxis sieht es so aus daß heute mein Vette wieder mal nicht ansprang, der Batteriewächter aber nicht ausgelöst hatte.
Also hab ich ein Voltmeter dran gehalten und siehe da: noch 12,45V Spannung.
Das reicht für die Innenbeleuchtung und das Radio auch aus. Die Scheinwerfer lassen sich aber schon nicht mehr ausfahren und zum Starten genügt es, wie gesagt, auch nicht.
Nach kurzer Recherche (hätte ich vorher machen sollen) werden folgende Zahlen genannt (im Ruhezustand):
Volle Batterie = 12,65V
85% = 12,53V
50% = 12,24V
fast leer = 11,89V
Damit ist der schöne "Cadillock 3000" schonmal völlig nutzlos, wenn er die Batterie erst schont wenn sie sowieso schon fast leer ist und keinen dicken 8 Zylinder mehr starten kann. :-(
Wie auch immer. Wie ist das bei euch?
12,45V müßten in etwa 70% Batterieladung entsprechen.
Ist das normal das selbst bei 70% der Starter keinen Mucks mehr macht und sich nicht mal mehr die Scheinwerfer ausfahren lassen?
Hängt ihr eure Batterien jeden Abend ans Ladegerät?
Bei mir ist sie, wenn ich den Hauptschalter nicht ausmache, dann spätestens am 2. Tag nicht mehr startfähig, obwohl außer der Uhr eigentlich keine Verbraucher an sind.
Oder deutet das darauf hin das meine Batterie einfach tot ist?
Die Batterie ist übrigens nicht die Billigste und erst ca. 2 Jahre alt.
Danke!