20.07.2016, 17:21
Erstmal danke für die vielen Antworten. Klasse!
Hier die Ergebnisse meiner (laienhaften) Messungen und Tests:
Die Handschuhfachbeleuchtung geht m.E. aus (obwohl das nicht leicht zu testen ist). Das sollte es also nicht sein.
Ich konnte auch keine Verbraucher identifizieren (außer die Uhr), die die Batterie bei abgeschalteter Zündung belasten. Das der Schlüssel für OFF in der Mitte stehen muß ist mir bekannt.
Strom an der Batterie war heute mittag 12,44V. Gestern abend 12,45V. Also kein übermäßiger Verlust.
Bei laufendem Motor kann ich an den Batteriepolen 12,84V messen.
Auf der Testfahrt zur Batterieladung habe ich allerdings folgende, seltsame Effekte festgestellt:
Sobald ich einen elektrischen Verbraucher betätige (z.B. Blinker) fängt das Auto an zu ruckeln.
Bei größeren Verbrauchern, wie den Scheinwerfermotoren, wirds schlimmer.
Als ich das bei niedrigen Drehzahlen an der Kreuzung probiert habe ging das Auto aus.
Ließ sich auch nicht mehr starten und eine Messung der Batteriespannung ergab lediglich 12,12V.
Nach ca. 10km Fahrt. Also weniger als beim Losfahren!
Gottseidank habe ich so einen tragbaren Starthilfeakku, der gute Dienste leistet.
Also wieder gestartet und unter Vermeidung von Blinken usw. heim gefahren.
Erneute Messung (nach insgesamt 20km) an der Batterie = jetzt 12,54V
Aber auch damit macht der Anlasser keinen Mucks und nur ein Scheinwerfermotor ließ sich widerwillig ausfahren, wobei dabei die Innenbeleuchtung fast aus ging.
Also, so wie es jetzt aussieht läßt sich das Poblem wohl auf auf eine defekte Batterie, Lima oder Regler eingrenzen. So habe ich es zumindest verstanden.
Am wahrscheinlichsten sollte der Regler sein, weil die Batterie zwar läd, jedoch unzuverlässig. Richtig?
Den werde ich also austauschen, was die Frage anschließt welchen ich da nehmen soll.
Ein elekronischer wäre mir sehr recht, wenn der problemfreier ist.
Bilder vom bisher verbauten hänge ich mal an.
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist die Tatsache daß der Anlasser selbst bei 12,54V Batteriespannung keine Anstalten macht zu drehen.
Das sollten (lt. Tabelle) immerhin 85% Batterieladung sein. Damit muß doch normalerweise etwas passieren!
Bei angeschlossenem Starthilfeakku geht es einwandfrei, wobei ich die Klemmen direkt an die Polklemmen hänge, was irgendwelche Kontaktschwierigkeiten in der weiteren Verkabelung wohl ausschließt.
Heißt das die Batterie ist auch kaputt, trotz angezeiger Ladung?
Verbaut ist derzeit eine EXIDE Maxxima 900 AGM mit 50Ah. Alter ca. 2 Jahre.
PS: Die Spannung direkt an der Lima bei laufendem Motor kann ich auch noch testen, dafür muß ich nur erst wieder meinen Startakku aufladen um das Auto starten zu können.
Hier die Ergebnisse meiner (laienhaften) Messungen und Tests:
Die Handschuhfachbeleuchtung geht m.E. aus (obwohl das nicht leicht zu testen ist). Das sollte es also nicht sein.
Ich konnte auch keine Verbraucher identifizieren (außer die Uhr), die die Batterie bei abgeschalteter Zündung belasten. Das der Schlüssel für OFF in der Mitte stehen muß ist mir bekannt.
Strom an der Batterie war heute mittag 12,44V. Gestern abend 12,45V. Also kein übermäßiger Verlust.
Bei laufendem Motor kann ich an den Batteriepolen 12,84V messen.
Auf der Testfahrt zur Batterieladung habe ich allerdings folgende, seltsame Effekte festgestellt:
Sobald ich einen elektrischen Verbraucher betätige (z.B. Blinker) fängt das Auto an zu ruckeln.
Bei größeren Verbrauchern, wie den Scheinwerfermotoren, wirds schlimmer.
Als ich das bei niedrigen Drehzahlen an der Kreuzung probiert habe ging das Auto aus.
Ließ sich auch nicht mehr starten und eine Messung der Batteriespannung ergab lediglich 12,12V.
Nach ca. 10km Fahrt. Also weniger als beim Losfahren!
Gottseidank habe ich so einen tragbaren Starthilfeakku, der gute Dienste leistet.
Also wieder gestartet und unter Vermeidung von Blinken usw. heim gefahren.
Erneute Messung (nach insgesamt 20km) an der Batterie = jetzt 12,54V
Aber auch damit macht der Anlasser keinen Mucks und nur ein Scheinwerfermotor ließ sich widerwillig ausfahren, wobei dabei die Innenbeleuchtung fast aus ging.
Also, so wie es jetzt aussieht läßt sich das Poblem wohl auf auf eine defekte Batterie, Lima oder Regler eingrenzen. So habe ich es zumindest verstanden.
Am wahrscheinlichsten sollte der Regler sein, weil die Batterie zwar läd, jedoch unzuverlässig. Richtig?
Den werde ich also austauschen, was die Frage anschließt welchen ich da nehmen soll.
Ein elekronischer wäre mir sehr recht, wenn der problemfreier ist.
Bilder vom bisher verbauten hänge ich mal an.
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist die Tatsache daß der Anlasser selbst bei 12,54V Batteriespannung keine Anstalten macht zu drehen.
Das sollten (lt. Tabelle) immerhin 85% Batterieladung sein. Damit muß doch normalerweise etwas passieren!
Bei angeschlossenem Starthilfeakku geht es einwandfrei, wobei ich die Klemmen direkt an die Polklemmen hänge, was irgendwelche Kontaktschwierigkeiten in der weiteren Verkabelung wohl ausschließt.
Heißt das die Batterie ist auch kaputt, trotz angezeiger Ladung?
Verbaut ist derzeit eine EXIDE Maxxima 900 AGM mit 50Ah. Alter ca. 2 Jahre.
PS: Die Spannung direkt an der Lima bei laufendem Motor kann ich auch noch testen, dafür muß ich nur erst wieder meinen Startakku aufladen um das Auto starten zu können.