28.07.2016, 13:51
Jetzt hat es mich doch gerappelt, und ich habe das kurze T56 mal im Vergleich zum M21 bei meiner z.Z. Achsübersetzung (3,36) aufgezeichnet. Was muss man dazu noch sagen?
Passt von den Übersetzungen hervorragen.
- Der erste Gang ist ca. 16 % niedriger übersetzt als beim M21 - passt.
- Die Gangsprünge sind trotzdem nicht zu weit gestuft - passt.
- Die direkten Gänge (4.) liegen logischer Weise gleich, nur dass beim M21 dann Schluss ist und das T56 hat noch 2 Gänge - passt.
- Der 5. ist als Landstraßengang geeignet - passt.
- Der 6. läuft bei 3500 U/min 209 km/h bzw. bei 2000 U/min 120 km/h - passt.
- Das Getriebe läuft in der C6 Z06 und lässt sich dort hinreichend gut schalten, es dürfte in der C3 unkaputtbar sein - passt.
- Der kleine Mehrpreis, das Mehrgewicht und der etwas größere Umbauaufwand ist dahingegen - egal.
Passt von den Übersetzungen hervorragen.
- Der erste Gang ist ca. 16 % niedriger übersetzt als beim M21 - passt.
- Die Gangsprünge sind trotzdem nicht zu weit gestuft - passt.
- Die direkten Gänge (4.) liegen logischer Weise gleich, nur dass beim M21 dann Schluss ist und das T56 hat noch 2 Gänge - passt.
- Der 5. ist als Landstraßengang geeignet - passt.
- Der 6. läuft bei 3500 U/min 209 km/h bzw. bei 2000 U/min 120 km/h - passt.
- Das Getriebe läuft in der C6 Z06 und lässt sich dort hinreichend gut schalten, es dürfte in der C3 unkaputtbar sein - passt.
- Der kleine Mehrpreis, das Mehrgewicht und der etwas größere Umbauaufwand ist dahingegen - egal.
Ralf