Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen?
#20
Die "Empfehlungen" der Reifenhersteller basieren schlicht auf dem Verhältnis Aufstandsfläche und Fahrzeuggewicht. Daraus ergibt sich der Reifendruck, der benötigt wird um das Gewicht des Autos "zu heben" und den Reifen quasi in Form zu bringen, sprich platt gesagt nicht plattzudrücken. Daher resultieren die für unsere mittelmäßig leichten Autos auch geringen Druckempfehlungen.

Das der gleiche Reifen, dann auf einem SUV oder PickUp benutzt höhere Drücke braucht, bzw. empfohlen bekommt ist auch logisch, da diese zumeist (viel) schwerer sind. Der weiter oben im Thread aufgezeigte Widerspruch ist also gar kein wirklicher.

Das diese Vorgaben nicht immer stimmen müssen zeigen die hier auch zu lesenden Erfahrungsberichte, die höhere Drücke empfehlen. Vorsicht sollte man jedoch auch wieder vor zu hohen Drücken walten lassen, nämlich dann, wenn die Haftung irgendwann wirklich drunter leidet. Ebenso schön ist der Umstand, dass der letzte Reifensatz, den ich reklamiert habe mit dem Kommentar "mit zu wenig Luft gefahren" zurückkam, obwohl er immer mit dem vom Hersteller empfohlenen Wert gefahren wurde. Und nein, die Lauffläche war gleichmäßig abgefahren, die Flanken zeigten jedoch wärmebedingte Verfärbungen, die aus zu viel Walkarbeit kamen. Sprich, man gab um die Ecke zu, dass die empfohlenen 2.1bar kalt zwar statisch stimmen, aber dynamisch zu wenig sind.

Was man auch bedenken sollte (die Trackfahrer kennen das ja zur Genüge), ist dass die Reifen sich im Betrieb ordentlich erwärmen und somit sich auch der Druck erhöht. Aus 2.3 kalt wird ja gerne mal 2.7warm, wenn man da mit 2.5 schon loslegt landet man vielleicht am Ende gar bei 2.9 o.ä. Hallo
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Wesch - 28.08.2015, 08:05
[Kein Betreff] - von volkskuehler - 28.08.2015, 10:03
[Kein Betreff] - von cocosisland - 28.08.2015, 11:28
[Kein Betreff] - von JR - 28.08.2015, 12:37
[Kein Betreff] - von volkskuehler - 28.08.2015, 12:41
[Kein Betreff] - von John_Winter - 28.08.2015, 17:31
Luftdruck - von V8yunkie - 28.08.2015, 17:41
RE: Luftdruck - von Yankeededandy - 28.08.2015, 18:24
[Kein Betreff] - von Wesch - 29.08.2015, 08:58
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 29.08.2015, 09:01
[Kein Betreff] - von René K. - 16.09.2015, 18:35
[Kein Betreff] - von PG - 07.08.2016, 22:15
[Kein Betreff] - von man-in-white - 07.08.2016, 22:32
[Kein Betreff] - von zuendler - 07.08.2016, 22:35
[Kein Betreff] - von René K. - 07.08.2016, 23:54
Luftdruck - von V8yunkie - 08.08.2016, 17:04
RE: Luftdruck - von René K. - 08.08.2016, 17:07
[Kein Betreff] - von MPF - 08.08.2016, 18:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rally Wheel Trim Rings drehen sich in der Felge. Ralv 14 6.886 06.11.2021, 10:18
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Wheel Bearing Setup Tool StefanW 3 1.255 03.11.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Dranner74
  4 Rally-Felgen fast neu mit Chrom zu verkaufen facelvega 0 1.629 28.10.2021, 16:23
Letzter Beitrag: facelvega
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 18.040 30.08.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Probleme bei Montage Zierringe auf Rally Wheels Jan R. 8 14.897 07.03.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Jan R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de