Nothilfe gesucht zum Überprüfen des Zündzeitpunktes
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich wollte mich ja eigentlich morgen (Samstag) mit meiner C4 (Bj 1990) schon auf den Weg nach Kroatien machen.
Ich war heute Nachmittag extra in meiner alten Werkstatt (des Vertrauens) um einen Rundumcheck machen zu lassen, unter anderem die Überprüfung der Zündung.
Nach einem späteren Telefonat mit Cooper heute, habe ich erfahren, dass man bei meiner L98 das Kabel zwischen Motorsteuergerät und Verteiler ziehen muss bevor man den Winkel mit der Abblitzpistole überprüft.
Das haben die in der Werkstatt meines Wissens aber nicht gemacht. Sirene
Mit eingestecktem Kabel schwankte der Winkel zwischen 6 und 8 Grad. Die Aussage der Werkstatt: alles ok.

Kennt jemand eine Werkstatt, die auch Samstags sowas spontan überprüfen kann ? Ich kenne nur den ATU, weiß aber nicht, ob die sowas machen können.
ALternativ die Frage, ob jemand in Stuttgarter Umgebung oder auch auf der Route zwischen Stuttgart und München bis Salzburg sich bereit erklärt kurz meine Zündung zu überprüfen (jetzt am Wochenende, idealerweise morgen Samstag schon) ?

Ich habe die C4 letztes Jahr im AUgust gekauft. Wenn sie falsch eingestellt ist, dann wird sie es vermutlich schon länger so sein. Ich bin seit dem Kauf knapp 6000km gefahren.
Seht ihr es unkritisch 1000km nach Kroatien zu fahren, oder würdet ihr das vorher überprüfen lassen ?

Ich werde morgen früh gleich semtliche ATU Filialen aus der Umgebung abtelefonieren. Vielleicht habe ich ja noch eine Chance vor der Urlaubsfahrt das zu checken.

Komisch ist auch, dass meine C4 leichte unrunde Leerlaufschwankungen hat, nachdem sie warm geworden ist. Das war seit dem kauf schon so. Aber ob das mit einer falschen Zündung zusammenhängen könnte, weiß ich nicht. Weiterhin ist noch der Verdacht im Raum, dass die Kopfdichtung an einer Stelle leicht sifft. Aber ist noch nicht 100% bestätigt, dass es wirklich die Kopfdichtung ist. Ist mir aber beim Kauf schon aufgefallen, dass der Motor an dieser Stelle leicht feucht ist.

PS: Die Werkstatt hatte eine Strommesszange um das Zündkabel gelegt. Die Strommesszange war an dem Blitzer angeschlossen. DIeser Blitzer hatte ein Display, an dem man den Gradzahl verstellen konnte. Hatte ich aber nicht verstanden, was das sollte. Jedenfalls sah das so aus als hätte er das Gerät erst mal auf 6° kalibriert/geeicht. Danach hat er den Motor abgeblitzt...

Grüße Stephan.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nothilfe gesucht zum Überprüfen des Zündzeitpunktes - von noisehammer - 13.08.2016, 00:53
[Kein Betreff] - von Speedypower - 13.08.2016, 09:11
[Kein Betreff] - von noisehammer - 13.08.2016, 14:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz des C4-Serien-Luftfilterdeckels durch "offenere" Version Coolcruiser 6 1.489 15.05.2024, 21:47
Letzter Beitrag: man-in-white
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.691 09.11.2022, 18:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
Big Grin Vorstellung und Bremsenfrage zum H-Kennzeichen juergen64 7 3.353 18.04.2021, 00:06
Letzter Beitrag: Sauerland
  Kabel zum Scheinwerfer Papajoker 1 2.090 05.04.2021, 16:20
Letzter Beitrag: Krümelmonster
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 5.438 09.06.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de