15.08.2016, 23:27
Also an sich ist der Thread schon recht abenteuerlich. Da baut jemand einen sehr hoch verdichteten Vergasermotor (= starke Lambda Streuungen zwischen den Zylindern!) mit Versuchsteilen (Nockenwelle) zusammen und erhält somit ein Unikat Motor. Das bedeutet wiederum, niemand kennt seine optimale Zündung noch die Klopfgrenzen des Motors.
Eine Anpassung des Zündzeitpunktes an Temperaturen und schwankende Oktanzahlen sind von der Technik nicht vorgesehen. Eine Klopfregelung ist natürlich ebenso in weiter technischer Ferne.
Fest steht nur, wenn man dem Thread bis hierhin trauen darf, die dubiosen 36 Grad in irgendeinem Betriebspunkt. Letztlich ist das aber bei einem so aufgebauten Unikat ähnlich genau, wie die Abgabe von Lotto-Zahlen.
Da diese Vorgehensweise aber in der Szene üblich zu sein scheint, gibt es eigentlich nur 2 Alternativen. Entweder die Zündung wird so konservativ gestaltet, dass jede Menge Potenzial ungenutzt bleibt oder aber, dass die Motoren nicht klopfsicher betrieben werden und sich bei längerer Vollgasfahrt selbst zerlegen. Aber wer fährt mit diesen Autos schon Vollgas ?
Gruß
Wutzer
Eine Anpassung des Zündzeitpunktes an Temperaturen und schwankende Oktanzahlen sind von der Technik nicht vorgesehen. Eine Klopfregelung ist natürlich ebenso in weiter technischer Ferne.
Fest steht nur, wenn man dem Thread bis hierhin trauen darf, die dubiosen 36 Grad in irgendeinem Betriebspunkt. Letztlich ist das aber bei einem so aufgebauten Unikat ähnlich genau, wie die Abgabe von Lotto-Zahlen.
Da diese Vorgehensweise aber in der Szene üblich zu sein scheint, gibt es eigentlich nur 2 Alternativen. Entweder die Zündung wird so konservativ gestaltet, dass jede Menge Potenzial ungenutzt bleibt oder aber, dass die Motoren nicht klopfsicher betrieben werden und sich bei längerer Vollgasfahrt selbst zerlegen. Aber wer fährt mit diesen Autos schon Vollgas ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !