16.08.2016, 08:57
Zitat:Original von zuendler
36° sind inkl. statischer frühzündung. Eventuell ist es beim LS3 schon abgezogen? .
Da wird beim LS3 aber nix abgezogen. Es gibt nur einen effektiven Zündzeitpunkt und der liegt beim LS3 nun einmal bei 23 Grad vor OT und nach deiner Einstellung bei 36 Grad ab 3000 U/min in der Volllast.
Die alten Werksvorgaben stammen zudem noch aus einer Zeit, als noch viel Blei im Kraftstoff war. Und ich erinnere mich auch noch an alte Tests in der ams , bei denen bei den hochverdichteten US- Motoren Klopfen reklamiert wurde.
Aber letztlich geht es ja gar nicht um Serienmotoren, da der Threadersteller ja keinen Serienmotor hat.
Und ich möchte fast wetten, dass die Motoren mit 36 Grad VL-Zündung mit "nur" 98 Oktan Kraftstoff allesamt keine 2 Runden Vollgas in Nardo (oder 4 Runden in Dudenhofen) ohne Klopfschaden überstehen würden. Und das Klopfen muss man bei deren mechanischen Geräuschen und Auspuffgebrüll nicht immer vorher unbedingt hören.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !