02.09.2016, 20:36
Hallo,
Erfahrung mit dem Import habe ich keine, aber eigentlich sollte das Procedere unabhänig davon laufen, ob es ein Importmodell oder eine C4 EU-Version ist.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es da einen Unterschied im Ablauf der Umschlüsselung gibt.
Maßgeben ist der Barcode auf dem Emission-Control Label (sollte auf der Blende vom Lüfter/Kühler zu finden sein), sowie das Modelljahr und die Motorisierung des Fahrzeuges (was aus der VIN hervorgeht).
Ab MJ 94 hatten alle C4 mit LT1 nämlich eine neue, sequenzielle Einspritzung und erfüllen daher die Abgasvorschriften nach EURO2.
Aber selbst die offiziel in D verkauften EU-Modelle haben nie eine Typschlüsselnummer erhalten (in den Papieren steht dort genauso nur XXXXXX wie bei den importierten US-Modellen). Wieso das überhaupt so sein konnte, verstehe ich bis heute nicht.
Und GM hat sich auch nicht darum bemüht, dass die offiziell verkauften EU-Fahrzeuge EURO2 zugewiesen bekamen, obwohl sie eigentlich diese Norm ab Werk bereits erfüllen.
Daher musste immer der Kunde aktiv werden, wenn er EURO2 erhalten wollte.
Eine zeitlang hat Opel/GM noch die Bescheinigung für die Umschlüsselung auf Verlangen ausgestellt.
Mittlerweile bekommt man diese nurnoch bei kommerziellen Anbietern (Abgasdatenbank, Auto-Mandt, bei der DEKRA angeblich auch), weil Opel die Abteilung ausgelagert hat.
Opel/GM hat also heutzutage mit der Umschlüsselung eigenlich garnichts mehr zu tun und muss vermutlich auch nicht aktiv die VIN freigeben.
Ich vermute, es sind die entsprechende VINs insgesamt pauschal oder blockweise in einem Abgasgutachten erfasst.
Falls jemand dazu andere Infos hat und ich falsch liege, möge er/sie mich bitte berichtigen.
Viele Grüße,
Jörg
Erfahrung mit dem Import habe ich keine, aber eigentlich sollte das Procedere unabhänig davon laufen, ob es ein Importmodell oder eine C4 EU-Version ist.
Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es da einen Unterschied im Ablauf der Umschlüsselung gibt.
Maßgeben ist der Barcode auf dem Emission-Control Label (sollte auf der Blende vom Lüfter/Kühler zu finden sein), sowie das Modelljahr und die Motorisierung des Fahrzeuges (was aus der VIN hervorgeht).
Ab MJ 94 hatten alle C4 mit LT1 nämlich eine neue, sequenzielle Einspritzung und erfüllen daher die Abgasvorschriften nach EURO2.
Aber selbst die offiziel in D verkauften EU-Modelle haben nie eine Typschlüsselnummer erhalten (in den Papieren steht dort genauso nur XXXXXX wie bei den importierten US-Modellen). Wieso das überhaupt so sein konnte, verstehe ich bis heute nicht.
Und GM hat sich auch nicht darum bemüht, dass die offiziell verkauften EU-Fahrzeuge EURO2 zugewiesen bekamen, obwohl sie eigentlich diese Norm ab Werk bereits erfüllen.
Daher musste immer der Kunde aktiv werden, wenn er EURO2 erhalten wollte.
Eine zeitlang hat Opel/GM noch die Bescheinigung für die Umschlüsselung auf Verlangen ausgestellt.
Mittlerweile bekommt man diese nurnoch bei kommerziellen Anbietern (Abgasdatenbank, Auto-Mandt, bei der DEKRA angeblich auch), weil Opel die Abteilung ausgelagert hat.
Opel/GM hat also heutzutage mit der Umschlüsselung eigenlich garnichts mehr zu tun und muss vermutlich auch nicht aktiv die VIN freigeben.
Ich vermute, es sind die entsprechende VINs insgesamt pauschal oder blockweise in einem Abgasgutachten erfasst.
Falls jemand dazu andere Infos hat und ich falsch liege, möge er/sie mich bitte berichtigen.
Viele Grüße,
Jörg