03.09.2016, 23:04
Ich habe mal nach Standschäden gesucht und primär diesen Thread gefunden - falls es einen besseren Thread dazu gibt, bitte ich um einen Link.
Vorneweg: Ich will keine Vette fürs Museum sondern das Ding fahren. Ja, ich habe eine grüne C4 gesucht und tendenziell Coupe. Aaaaber dann sehe ich sowas https://www.corvetteforum.com/forums/c4s...tible.html und denke - warum eigentlich nicht? Spontan falle mir drei Gründe ein:
- Wenn sie so lange nicht verkauft wurde, hat das seine Gründe (kann aber auch self-fulfilling-prophecy sein)
- Standschäden lassen grüßen
- durch fehlende Benutzung werden z.B. Schläuche die aushärten nicht ersetzt, das alles blüht mir komprimiert
Da ich von Vettes praktisch keine Ahnung habe müsste ich ohnehin einen Profi vor Ort ranlassen und würde nicht einfach mal 20k über den Teich schicken und hoffen, dass ein neuer Traumwagen hier ankommt. Aber der Profi ist auch kein Hellseher - ist das was es an Standschäden gibt alles sicht- oder hörbar? Poröse Schläuche sieht man, klackernde Motoren hört man - beides vorausgesetzt man weiß wie ein gutes Exemplar aussieht bzw. sich anhört. Wenn die Einspritzdüsen zugesetzt sind, sollte man es doch im Extremfall spüren oder zumindest auf dem Rollenprüfstand sehen? Wenn ich (es kommt ja noch richtig Geld dazu für Import und Bürokratie) runde 30k für ein Auto ausgebe, dann ist eine Fahrt auf dem Prüfstand gut investiert. Aber die Frage ist halt, ob man die Standschäden finden kann oder ob das im Verborgenen schlummert und dann erst nach einiger Zeit hochgeht wie die Büchse der Pandora. Und verranzte Motorlager kann man bei jedem 20jährigen AUto haben bei dem man nicht weiß, wie es die letzten 20 Jahre gefahren und gepflegt wurde.
Daher meine Frage: Sind die Standschäden von einem Menschen der C4-Erfahrung hat, sicht- und hörbar? Oder muss ich befürchten, trotz Profi-Prüfung ein Auto zu kaufen, bei dem mir auf der ersten Autobahnfahrt alle Motorlager um die Ohren fliegen? und ja, ich höre sehr gerne auf Leute mit Erfahrung.
Noch kürzer: Soll ich mir das Cabrio ganz schnell aus dem Kopf schlagen?
Vorneweg: Ich will keine Vette fürs Museum sondern das Ding fahren. Ja, ich habe eine grüne C4 gesucht und tendenziell Coupe. Aaaaber dann sehe ich sowas https://www.corvetteforum.com/forums/c4s...tible.html und denke - warum eigentlich nicht? Spontan falle mir drei Gründe ein:
- Wenn sie so lange nicht verkauft wurde, hat das seine Gründe (kann aber auch self-fulfilling-prophecy sein)
- Standschäden lassen grüßen
- durch fehlende Benutzung werden z.B. Schläuche die aushärten nicht ersetzt, das alles blüht mir komprimiert
Da ich von Vettes praktisch keine Ahnung habe müsste ich ohnehin einen Profi vor Ort ranlassen und würde nicht einfach mal 20k über den Teich schicken und hoffen, dass ein neuer Traumwagen hier ankommt. Aber der Profi ist auch kein Hellseher - ist das was es an Standschäden gibt alles sicht- oder hörbar? Poröse Schläuche sieht man, klackernde Motoren hört man - beides vorausgesetzt man weiß wie ein gutes Exemplar aussieht bzw. sich anhört. Wenn die Einspritzdüsen zugesetzt sind, sollte man es doch im Extremfall spüren oder zumindest auf dem Rollenprüfstand sehen? Wenn ich (es kommt ja noch richtig Geld dazu für Import und Bürokratie) runde 30k für ein Auto ausgebe, dann ist eine Fahrt auf dem Prüfstand gut investiert. Aber die Frage ist halt, ob man die Standschäden finden kann oder ob das im Verborgenen schlummert und dann erst nach einiger Zeit hochgeht wie die Büchse der Pandora. Und verranzte Motorlager kann man bei jedem 20jährigen AUto haben bei dem man nicht weiß, wie es die letzten 20 Jahre gefahren und gepflegt wurde.
Daher meine Frage: Sind die Standschäden von einem Menschen der C4-Erfahrung hat, sicht- und hörbar? Oder muss ich befürchten, trotz Profi-Prüfung ein Auto zu kaufen, bei dem mir auf der ersten Autobahnfahrt alle Motorlager um die Ohren fliegen? und ja, ich höre sehr gerne auf Leute mit Erfahrung.
Noch kürzer: Soll ich mir das Cabrio ganz schnell aus dem Kopf schlagen?
Stefan