09.09.2016, 18:03
Zitat:Original von tuner63
Zitat:Original von MiSt
Bilder würden natürlich nach wie vor helfen, aber als genereller Tipp:
Schwierig wird es, wenn man unten schon keine Shims mehr hat, aber noch weiter runter müsste (so leider auf der einen Seite bei meinem Auto). Das liegt daran, dass die Scharniere ausschlagen und entsprechend überholt werden müssten für ein perfektes Ergebnis.
So war es bei mir auch. Ich habe dann Langlöcher in der Halterung nach unten hin gefeilt und die Scharniere wieder rein gebaut. Woran ich zunächst nicht dachte, ist dass die Gummidichtung von der Verdeckklappe diese wieder nach oben drückt. Also alles wieder ausgebaut und mittels angeschweißter Unterlegscheiben aus dem Langloch wieder ein tiefergelegtes rundes Loch gemacht, dann hat es gepasst.
Grüße,
Tobias
Weil ich auf der einen Seite meines Autos nicht zufrieden war, und unter dem Scharnier dort kein(e) Shim(s) war(en), und weil mir die Geschichte irgendwie komisch vorkam, habe ich zum einen in den amerikanischen Foren gesucht, zum anderen die Schaubilder in den Katalogen nochmal GAANZ genau angeguckt:
- die Shims unter dem Scharnier am Kofferraumboden dienen NUR zum Anpassen der Höhe für die Verschraubungen unten/oben, quasi um zu vermeiden, dass Karosserieoberteil und -boden zusammengezogen werden beim Montieren der Decklid-Scharniere
- für die hintere Höhe des Decklids gibt es Shims unter der OBEREN - nur der oberen - Verschraubung der Scharniere am Deckel ("oben", wenn offen, "vorne", wenn zu)
- diese Shims kann man in den Katalogen sehen (und auch kaufen)
- diese Shims verkippen das Scharnier
- vor allem: Es funktioniert! Ich habe einfach eine Karosseriescheibe M8 (ca. 1,5mm dick) dazwischengelegt und damit das Decklid hinten knapp 3mm tiefergelegt - wie es sein sollte
- die "Übersetzung" Shimdicke zu Effekt scheint also ~1:2 zu sein
Ein Bruchteil des Aufrisses verglichen mit der Überholung der Scharniere, die natürlich ebenso zielführend ist.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)