13.09.2004, 23:13
Das ganze kann man leider nicht verallgemeinern.
Es kommt immer darauf an, welche Komponenten verbaut sind.
Ein Standard Corvette V-8 ist nun mal nicht auf Dauervollgas ausgelegt (wenn man mal von den moderneren C-5 absieht - und selbst da haben Differential und Getriebe manchmal thermische Probleme.)
Ältere Baureihen habe aufgrund des geringen Ölvorkommens im Motor eben auch diese Thermikprobleme - ausserdem war die C 3 z.B. nicht das Musterbeispiel an Aerodynamikwissen..... Auftrieb, schlechte Kühlung, thermische Probleme sind hier oft Mängel.
Gleiches gilt auch für die C 2 Modelle.... Auftrieb, etwas bessere Kühlung.... aber trotzdem - besonders bei Big Blocks - thermische Probleme.
Vieles ist natürlich von GM hausgemacht - soviel entwickeln wie nötig, keine unnötigen Dollars ausgeben - viel verkaufen....
Bei den C 3 würde ich - wenn es zügiger gehen soll - auf Ölkühler und E-Lüfter, sowie eine gute Wasserpumpe und einen grösseren Kühler achten.
Eine Ölwanne mit höherem Fassungsvolumen ist auch nicht verkehrt.
Basics sind jedoch die vorhandenen Spoiler und Dichtlippen alle an Bord zu haben - das beeinflusst den Temperaturhaushalt schon enorm!
Und ob der Wagen dann 150 - 180 - 200 als Dauergeschwindigkeit aushält - das muss man dann erst probieren....
Danach kann man dann erst weitere Massnahmen ergreifen.....
Zum Thema Dauergeschwindigkeit: NASCAR Autos fahren mit Drehzahlen von bis zu 9000 rpm über eine Distanz von 500 Meilen - ein F1 wäre da schon bei Halbzeit am verglühen (OK, der dreht auch höher....)
Wie eingangs erwähnt: Pauschal kann man da nichts allgemeingültiges sagen......
Ich hab oben mal einige Denkanstösse gegeben - einige members werden sicher noch Ihre Erfahrungen zum besten geben....
Es kommt immer darauf an, welche Komponenten verbaut sind.
Ein Standard Corvette V-8 ist nun mal nicht auf Dauervollgas ausgelegt (wenn man mal von den moderneren C-5 absieht - und selbst da haben Differential und Getriebe manchmal thermische Probleme.)
Ältere Baureihen habe aufgrund des geringen Ölvorkommens im Motor eben auch diese Thermikprobleme - ausserdem war die C 3 z.B. nicht das Musterbeispiel an Aerodynamikwissen..... Auftrieb, schlechte Kühlung, thermische Probleme sind hier oft Mängel.
Gleiches gilt auch für die C 2 Modelle.... Auftrieb, etwas bessere Kühlung.... aber trotzdem - besonders bei Big Blocks - thermische Probleme.
Vieles ist natürlich von GM hausgemacht - soviel entwickeln wie nötig, keine unnötigen Dollars ausgeben - viel verkaufen....
Bei den C 3 würde ich - wenn es zügiger gehen soll - auf Ölkühler und E-Lüfter, sowie eine gute Wasserpumpe und einen grösseren Kühler achten.
Eine Ölwanne mit höherem Fassungsvolumen ist auch nicht verkehrt.
Basics sind jedoch die vorhandenen Spoiler und Dichtlippen alle an Bord zu haben - das beeinflusst den Temperaturhaushalt schon enorm!
Und ob der Wagen dann 150 - 180 - 200 als Dauergeschwindigkeit aushält - das muss man dann erst probieren....
Danach kann man dann erst weitere Massnahmen ergreifen.....
Zum Thema Dauergeschwindigkeit: NASCAR Autos fahren mit Drehzahlen von bis zu 9000 rpm über eine Distanz von 500 Meilen - ein F1 wäre da schon bei Halbzeit am verglühen (OK, der dreht auch höher....)
Wie eingangs erwähnt: Pauschal kann man da nichts allgemeingültiges sagen......
Ich hab oben mal einige Denkanstösse gegeben - einige members werden sicher noch Ihre Erfahrungen zum besten geben....
Gruss,
Frank
Frank