24.06.2002, 00:26
EINSPRUCH EUER EHREN, lieber 454BIG !!
Ich hab' ja bereits mitteilen dürfen, dass ich, zu meiner Ehrenrettung, KEINE zwei linken Daumen habe. Allerdings möchte ich mit dem Folgenden auch nicht einfach als BESSERWISSER dastehen. Hier deshalb noch ein paar Hinweise wie folgt :
Die Anzugsmomente für die Exhaust-Headers Flanges/Cylinder-Heads lauten wie folgt :
First Pass => 11 lbs/ft oder 15 Nm
Final Pass => 18 lbs/ft oder 25 Nm
Torque always from the inner positions to the outer ones
Re-Torque after some Miles of hard driving to slightly higher Specs (due to heat cycling), as necessary
Diese lumpigen Torque-Werte schafft ein Innensechskant der Grösse eines Header-Bolts doch mit links.
Schraubende Grüsse, 454BIG
Joe.
Ich hab' ja bereits mitteilen dürfen, dass ich, zu meiner Ehrenrettung, KEINE zwei linken Daumen habe. Allerdings möchte ich mit dem Folgenden auch nicht einfach als BESSERWISSER dastehen. Hier deshalb noch ein paar Hinweise wie folgt :
Zitat:Original von 454BigGrade-8 Bolts sind die Richtigen von der Festigkeit her - brünierte Stahl gehärtet, oder Edelstahl (ich komme ursprünglich aus der Fliegerei und glaub' es beurteilen zu können). Allerdings bleibt der Werkstoff-Mix problematisch : (Edel-)Stahl-Bolzen mit non-Alu Cylinder-Heads (irre ich mich hier ?). Auch musst du unserem Freund Schlafmützerl noch mitteilen: welches Loctite denn ? => ROTes oder BLAUes oder Copper-Compound oder......
Edelstahl mit Loctite ist da wohl das Beste.
Zitat: Innensechskant kannst Du leider nicht so stark anziehen wie die normalen Sechskantköpfe - ist sicher auch eine Überlegung wert, oder?Wenn Grade-8 Stehbolzen mit Innensechskant für die vorgesehene Anwendung : wo ist das Problem ?
Die Anzugsmomente für die Exhaust-Headers Flanges/Cylinder-Heads lauten wie folgt :
First Pass => 11 lbs/ft oder 15 Nm
Final Pass => 18 lbs/ft oder 25 Nm
Torque always from the inner positions to the outer ones
Re-Torque after some Miles of hard driving to slightly higher Specs (due to heat cycling), as necessary
Diese lumpigen Torque-Werte schafft ein Innensechskant der Grösse eines Header-Bolts doch mit links.
Schraubende Grüsse, 454BIG
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW