24.06.2002, 01:35
Zitat:Original von 454Big
Auch wenn das in der Avionik vielleicht nicht so ist - meine Schrauben (Edelstahl) im Gußeisenkopf (Big Block) halten 1A und reißen auch nicht ab......
@ BIG => wahrscheinlich meinst du Aviatik, nicht Avionik (=> dieser Sammel-Begriff umschreibt die Bordelektronik/Navigationsinstrumente eines Flugzeugs. Hier findet man fast nur "Schräubchen" in Uhrmacher-Massstab). Macht aber nichts - ist nur ein Hinweis zur Klärung.
Ich glaube zu wissen, dass Edelstahl zwar korrosionsfest, dafür aber wesentlich spröder ist als "normaler" gehärteter Stahl (wegen Anteil Chrome u.a.). Es besteht ein gewisses Risiko, dass E-Stahlbolzen sich sogar schneller verabschieden als die Normal-Stahlbrüder - oder, sie könnten die Gewinde schneller ausreissen an einem ebenfalls spröden Guss Zylinderkopf. Zugfestigkeitsunterschiede. Edel ist also hier nicht unbedingt angebracht.
Ich würde in diesem Bereich, Exhaust-Header, auf gar keinen Fall V2A/V4A-Bolzen verarbeiten. Auch ist bei gegebenem Wärmekoeffizient die Längendehnung noch eine Frage und damit die ev. unkontrollierbare (Zusatz-)Belastung in den Gewindegängen.
@Schlafmützerl => wie bereits oben angemerkt : KEINE E-Stahl (Schaft-)Bolzen. Weil du ja diese auf dem deutschen Markt kaufen musst : hoffe du kennst die genauen Gewindekenndaten (ich nehm' 'mal an, dass du hier nichts der CHANCE überlässt).
Bolzen immer von Hand einsetzen plus mehrere Umgänge, erst dann Werkzeug nehmen (Ratsche u.a.). Check auch noch mal die Torque-Werte, siehe weiter oben von mir !!
Zum Einsetzen der Header (Schaft-)Bolzen empfiehlt sich im Prinzip "Copper-Compound", mit entsprechenden Hitzewerten (Fachgeschäft). Mit dieser "Zwischenlage" in den Gewindegängen minimiert sich auch die Gefahr der Kontakt-Korrosion. Die Header-Bolts sollen von Zeit zu Zeit nachgetorqued, resp. überprüft werden. Die Auslass-Seite einer Maschine, gleich ob Alu oder Guss, ist und bleibt eine "lebendige" Sache - der Rest sind enorme Temperatur-Unterschiede.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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