13.10.2016, 22:00
Zitat:Original von Wutzer
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Übrigens ist der Einfluss der geschlossenen Stauklappe unterhalb von 3500 U/min auf den Gegendruck bei der C6 Z06 nahezu vernachlässigbar, soviel nur einmal am Rande erwähnt.
Gruß
Wutzer
Na ja, offen gegenüber geschlossenen ist schon ein signifikanter Druckunterschied. Du hast dich auf geringe Masseströme und damit niedrige Absolutdrücke eingeschränkt und da dürfte dem LS7 die gesteigerte Ausschiebearbeit und die
Änderung des Restgasgehalts möglicherweise schnurz sein.
Einige neuere Entwicklungen reißen die Klappen gerne schon mal bei heftiger Lastanforderung im richtigen Fahrmodus prophylaktisch auf. Derjenige OE-M, bei dem ich das zuerst gesehen habe, zeigte stolz einen kleinen Drehmomentvorteil in einem schnellen Hochlauf vor. Quasistatisch, in der üblichen Leistungsmessung, war dann kein reproduzierbarer Unterschied homologierbar....
Ich denke, das war eher ein anderer Effekt. Was meinst Du?
Was hier herbeigeführt wird, kann man an einigen 4cyl BMW Mopeds sehen. Dort sind Schaltklappen in den ewig langen Kümmerrohren eingebracht. BMW nennt das Interferenzrohre und der Unterschied ist zumindest in der WOT Kurve heftig. Teillastkurven kenne ich leider nicht.
Wer bei der Vette mit geschlossener Klappe im Vollasthochlauf eine Verbeserung misst, kriegt ein Bier.
Gruß Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3