14.10.2016, 13:30
Wenn man genauer überlegt, was passiert denn wenn die Vette in den Temperaturbereich kommt? Meine Vermutung geht da in Richtung Lambdasonde, wenn die noch nicht getauscht und dann auch überprüft wurde.
Kann man auch mit Laptop auslesen, nur braucht es dafür Diacom und eine alten Laptop, der nicht neuer als Win98 drauf haben darf. Habe ich zwar und wohne auch in Deutschland .
Lambdasonde hätte ich aber auch eine neue aus altem Bestand, wo dann auch noch Rohstoffe verbaut sind, die länger als 1 bis 2 Saisons halten
Der Luftsog erklärt sich dann folgendermaßen, Gemisch zu fett, keine Korrektur durch träge oder defekte Sonde, das Leerlaufventil wird stark geöffnet um den Kat vor Schaden zu bewahren.
Anderseits kann auch ein Leerlaufventil klemmen. Bei der Temperatur wird die Drehzahl am stärksten gedrosselt. Klemmt das Ventil, wenn es mal fast zu war und schafft es dann bei Luftbedarf nicht wieder zu öffnen, saugt sich der Motor zu Tode.
Zum Benzingestank passt jedoch die Sonde besser.
Kann man auch mit Laptop auslesen, nur braucht es dafür Diacom und eine alten Laptop, der nicht neuer als Win98 drauf haben darf. Habe ich zwar und wohne auch in Deutschland .
Lambdasonde hätte ich aber auch eine neue aus altem Bestand, wo dann auch noch Rohstoffe verbaut sind, die länger als 1 bis 2 Saisons halten
Der Luftsog erklärt sich dann folgendermaßen, Gemisch zu fett, keine Korrektur durch träge oder defekte Sonde, das Leerlaufventil wird stark geöffnet um den Kat vor Schaden zu bewahren.
Anderseits kann auch ein Leerlaufventil klemmen. Bei der Temperatur wird die Drehzahl am stärksten gedrosselt. Klemmt das Ventil, wenn es mal fast zu war und schafft es dann bei Luftbedarf nicht wieder zu öffnen, saugt sich der Motor zu Tode.
Zum Benzingestank passt jedoch die Sonde besser.
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