16.10.2016, 11:47
Zitat:Original von Wutzer
Und was die wirkliche Ursache für den gemessenen Momentenanstieg war, interessiert dich wirklich nicht ?. Der Till hat lange Zeit von Fehladaptionen der Lambdaregelung in dem Zusammenhang gesprochen. Dafür müssten die Lambdasonden aber unverbrannten Sauerstoff sehen. Wo kommt der her? Undichte Abgaskrümmer? Über den Ladungswechsel ?
Mein Auto zeigt ein solches Verhalten nicht. Habe aber abgasseitig auch einen komplett neuen Dichtungsatz verbaut, den ich übrigens aus Graz bezogen habe.
Gruß
Wutzer
es gibt am Prüfstand in der Art keine Fehlinterpretationen, dazu reicht die Zeit nicht aus da vor jedem Lauf die Trims resettiert werden um genau sowas auszuschliessen (bei mir halt). Ich wollte einfach nur sehen was passiert und danach wurde sowieso umgebaut ohne weitere wissenschaftlichen oder esoterischen Abhandlungen meinerseits. Die wirkliche Ursache kenn ich daher nicht, es war aber reproduzierbar und daher kann man die oben genannten Annahmen streichen. An Wunder glaub ich nicht und daher ist es sehr unwahrscheinlich das just in den Läufen wo die Klappen zu waren der Auspuff undicht, die Lambdasonden oder der Prüfstand falsch gemessen haben soll, immer nur genau dann. Das ist schon ein wenig esoterisch.
aber ich kann damit als Erklärung gut leben
allerdings wenn all die Techniker immer so tolle akribisch präzise Arbeit leisten frag ich mich wie es zum VW Skandal oder sonstigen Geschichten kommen konnte......
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf