17.09.2004, 11:36
Also....ein paar Worte dazu. Die Dinger heißen üblicherweise Knock-Offs. Zunächst muß für die Verwendnung dieser Teile ein Adapter an die Trommeln oder Scheiben geschraubt werden.
Für rechte und linge Fahrzeugseite ist das Gewinde unterschiedlich.
Dann wird die Felge draufgesetzt und mit den Dreiflügelmuttern angezogen. Man muß die Muttern mehrmals nachchlagen, um ausreichenden Sitz zu erreichen. Es sind nur 7 Gewindegänge, wenn sich ein Rad lockert !
Neu sind die Dinger ausschließlich als Reproduktion erhältlich. Für 64 hat normalerweise der Innenbereich die Naturfarbe....später ist das mal schwarz gefärbt gewesen (für 65-66). Hat mir aber besser gefallen. Der Kontrast ist bei meiner Farbkombination dann schöner. Origniale P48 sind exorbitant teuer...ein Satz dürfte da bis zu 7000 USD bringen.....die Unterschiede sind aber nur sichtbar, wenn man was davon versteht. Die Speichen sind bei den Repros geringfügig dicker und die Schleifrichtung der Oberfläche ist durch das Abdrehen quer zur Speiche (bei den originals längs..)
Als Alternative gibt es die sogenannten Fake-Bolt-On's. Die haben auch die Optik der Knock-Offs mit der Flügelmutter, werden aber darunter einfach wie dei normale Felge festgeschraubt. Der Vorteil liegt zum einen in weniger Gewicht und zum anderen in erhöhter Sichterheit gegen Radverlust.
Rechnen muß man so um die 2000-2200 Euro für einen Satz....Quellen findest Du links unter den Händlern. In Österreich dürften die allerdings schwer zu bekommen sein.
Für rechte und linge Fahrzeugseite ist das Gewinde unterschiedlich.
Dann wird die Felge draufgesetzt und mit den Dreiflügelmuttern angezogen. Man muß die Muttern mehrmals nachchlagen, um ausreichenden Sitz zu erreichen. Es sind nur 7 Gewindegänge, wenn sich ein Rad lockert !
Neu sind die Dinger ausschließlich als Reproduktion erhältlich. Für 64 hat normalerweise der Innenbereich die Naturfarbe....später ist das mal schwarz gefärbt gewesen (für 65-66). Hat mir aber besser gefallen. Der Kontrast ist bei meiner Farbkombination dann schöner. Origniale P48 sind exorbitant teuer...ein Satz dürfte da bis zu 7000 USD bringen.....die Unterschiede sind aber nur sichtbar, wenn man was davon versteht. Die Speichen sind bei den Repros geringfügig dicker und die Schleifrichtung der Oberfläche ist durch das Abdrehen quer zur Speiche (bei den originals längs..)
Als Alternative gibt es die sogenannten Fake-Bolt-On's. Die haben auch die Optik der Knock-Offs mit der Flügelmutter, werden aber darunter einfach wie dei normale Felge festgeschraubt. Der Vorteil liegt zum einen in weniger Gewicht und zum anderen in erhöhter Sichterheit gegen Radverlust.
Rechnen muß man so um die 2000-2200 Euro für einen Satz....Quellen findest Du links unter den Händlern. In Österreich dürften die allerdings schwer zu bekommen sein.