17.09.2004, 23:19
Hi,
zur Genauigkeit:
https://www.gtechpro.com/accuracy.html
Zeit ist auf ca. eine Hunderstel Sekunde genau und Geschwindigkeit auf 0,3 km/h.
PS und TQ Angaben lt. Hersteller auf 1%.
Und bei den verwendeten Beschleunigungsensoren ist das auch locker drin.
Was allerdings Probleme mit der 1/4 Meile macht:
* Unebene Straßen
* Gefälle / Steigung auf der Teststrecke
Und was viele nicht wissen und deshalb die Zeiten nicht exakt oder immer um Sekundenbruchteile unterschiedlich sind: "Rollout Distance". Wer das nicht genau weiß, sollte mal das Handbuch bei den entsprechenden Seiten gut lesen. Das ist sehr interessant. Ich habe auch öfters schon Kommentare wie: "Beim Beschleunigen fängt der nicht vom Anfang an mitzulaufen, sondern erst 1/10 Sekunde später." oder ähnliches gehört. Das ergibt dann auch einen Sinn, wenn man das Problem mit der Rollout Distance verstanden hat.
Und bei der Leistungsbessung:
Wenn das eingegebene Gewicht exakt ist, und Strecke perfekt, dann ist auch das Ergebnis richtig. Da man allerdings mit dem Gewicht sich schwer tun wird, kann man die die 1% natürlich nicht erreichen.
Für was es sich aber sehr gut eignet: Vergleichsmessungen mit dem selben Gerät und Auto. Also Vorher/Nachher Tests.
Außerdem wird nicht die Motorleistung ermittelt, sondern die tatsächliche Beschleunigungsleistung, die fast der Radleistung entspricht.
Und mal eben so einen "Dyno Plot" zu machen ist natürlich schon cool. Nur kann man das dann halt nicht so einfach mit DIN-normierten Messungen vergleichen.
MfG,
Chriss
zur Genauigkeit:
https://www.gtechpro.com/accuracy.html
Zeit ist auf ca. eine Hunderstel Sekunde genau und Geschwindigkeit auf 0,3 km/h.
PS und TQ Angaben lt. Hersteller auf 1%.
Und bei den verwendeten Beschleunigungsensoren ist das auch locker drin.
Was allerdings Probleme mit der 1/4 Meile macht:
* Unebene Straßen
* Gefälle / Steigung auf der Teststrecke
Und was viele nicht wissen und deshalb die Zeiten nicht exakt oder immer um Sekundenbruchteile unterschiedlich sind: "Rollout Distance". Wer das nicht genau weiß, sollte mal das Handbuch bei den entsprechenden Seiten gut lesen. Das ist sehr interessant. Ich habe auch öfters schon Kommentare wie: "Beim Beschleunigen fängt der nicht vom Anfang an mitzulaufen, sondern erst 1/10 Sekunde später." oder ähnliches gehört. Das ergibt dann auch einen Sinn, wenn man das Problem mit der Rollout Distance verstanden hat.
Und bei der Leistungsbessung:
Wenn das eingegebene Gewicht exakt ist, und Strecke perfekt, dann ist auch das Ergebnis richtig. Da man allerdings mit dem Gewicht sich schwer tun wird, kann man die die 1% natürlich nicht erreichen.
Für was es sich aber sehr gut eignet: Vergleichsmessungen mit dem selben Gerät und Auto. Also Vorher/Nachher Tests.
Außerdem wird nicht die Motorleistung ermittelt, sondern die tatsächliche Beschleunigungsleistung, die fast der Radleistung entspricht.
Und mal eben so einen "Dyno Plot" zu machen ist natürlich schon cool. Nur kann man das dann halt nicht so einfach mit DIN-normierten Messungen vergleichen.
MfG,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)