18.09.2004, 00:24
Hi Jochen,
nicht nur Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte müßten gleich sein, sondern vor allem auch:
* Wind
* Teststrecke
* Gewicht (Volltanken und Auto ausräumen)
Also alles in allem eine ingesammt sehr schwierige Situation.
Aber nachdem Du mit dem Teil im Prinzip "kostenlose" Messungen machen kannst (Abgesehen vom Autoverschleiß), kannst Du ja auch beliebig viele machen.
Du mußt Dir nur eine gleichbleibende Strecke aussuchen und machst halt dann mehrere Messungen auch an mehreren Tagen, bei verschiedenen Wetterbedingungen und notierst alles genau. Dann wirst Du schon sehen wieviel Unterschied das macht. Wäre mal interessant zu sehen.
Denke aber schon, daß man reproduzierbare Werte um so 5% bekommt.
@all:
Wer einen Competition besitzt: Was könnt Ihr über die Genauigkeit und die Reproduzierbarkeit der HP Werte sagen? Bzw. Vergleiche mit "echten" Leistungsmessungen?
Was sicherlich auch ein interessantes Feature ist, ist die Anzeige der Seitenkräfte. Wird ein bestimmter Wert, den man einstellen kann, erreicht so leuchten die Warnlampen. Somit könnte man eigentlich die maximale Kurvengeschwindigkeit fahren und wird rechzeitig vorgewarnt, BEVOR der Wagen ausbricht. Also theoretisch.
Hat das schon einer der Besitzer dieses Gerätes hier probiert?
Mir ist schon klar, daß das kein wichtiges Feature ist, weder für Rennfahrer, noch für normale Autofahrten. Aber für einen unerfahrenen Hobbyfahrer, der mal gerne über eine Piste heizt, kann das bestimmt interessant sein. Oder?
Danke,
Chriss
nicht nur Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte müßten gleich sein, sondern vor allem auch:
* Wind
* Teststrecke
* Gewicht (Volltanken und Auto ausräumen)
Also alles in allem eine ingesammt sehr schwierige Situation.
Aber nachdem Du mit dem Teil im Prinzip "kostenlose" Messungen machen kannst (Abgesehen vom Autoverschleiß), kannst Du ja auch beliebig viele machen.
Du mußt Dir nur eine gleichbleibende Strecke aussuchen und machst halt dann mehrere Messungen auch an mehreren Tagen, bei verschiedenen Wetterbedingungen und notierst alles genau. Dann wirst Du schon sehen wieviel Unterschied das macht. Wäre mal interessant zu sehen.
Denke aber schon, daß man reproduzierbare Werte um so 5% bekommt.
@all:
Wer einen Competition besitzt: Was könnt Ihr über die Genauigkeit und die Reproduzierbarkeit der HP Werte sagen? Bzw. Vergleiche mit "echten" Leistungsmessungen?
Was sicherlich auch ein interessantes Feature ist, ist die Anzeige der Seitenkräfte. Wird ein bestimmter Wert, den man einstellen kann, erreicht so leuchten die Warnlampen. Somit könnte man eigentlich die maximale Kurvengeschwindigkeit fahren und wird rechzeitig vorgewarnt, BEVOR der Wagen ausbricht. Also theoretisch.
Hat das schon einer der Besitzer dieses Gerätes hier probiert?
Mir ist schon klar, daß das kein wichtiges Feature ist, weder für Rennfahrer, noch für normale Autofahrten. Aber für einen unerfahrenen Hobbyfahrer, der mal gerne über eine Piste heizt, kann das bestimmt interessant sein. Oder?
Danke,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)