21.11.2016, 10:59
Hallo Günther,
danke für Deine Zeilen. Ich sehe das so: Malburg liefert per Fernabsatz Teile und eine lokale Werkstatt baut die ein.
Genau wie Du sagst, wäre das ganze Drama vermeidbar gewesen, hätte die Werkstatt sich mal die 30 Sekunden Zeit genommen und ein Lineal über die Kontaktfläche gehalten und das Ganze mal im Gegenlicht betrachtet. Deshalb sehe ich Malburg nicht für die Einbaukosten in der Haftung, er wäre nur in der Pflicht entweder ein ordentliches anderes Teil im Tausch zu liefern oder den Gesetzen in Sachen Widerruf entsprechend zu handeln.
Aber das wurde von der einbauenden Werkstatt auch so eingesehen und dementsprechend preislich gewürdigt. Shit happens, ihr Lineal war ja verschwunden und sowas biegt man halt wieder hin. Da bin ich nicht so die Dramaqueen.
Verwunderlich ist es halt, dass der Teilelieferant so einen Aufstand macht, wegen eines Teils, dass er auf Lager hatte, also nicht extra für mich bestellt wurde und ihn im Einkauf um die 200,- € kosten dürfte. Auf Rockauto kosten die Flywheels für ein manuelles Schaltgetriebe zwischen 49,- bis 75,- $ natürlich plus Fracht, Zoll Und Einfuhr USt. und zwar Endverbraucherverkaufspreis.
Nur hatte ich es wegen eines fixen Termins damals eilig das Teil einzubauen, deshalb erfolgte der Einkauf bei einem dt. Händler, der die Ware als angebliches Neuteil lagernd hatte.
Ich betreibe selbst seit rund 15 Jahren einen kleinen Onlineshop und kenne das Widerrufs- und Gewährleistungsrecht deshalb recht genau. Dieses ist auch inzwischen eindeutig formuliert, auch in Sachen Abschlußart und Fristen. Zu diskutieren gibt es da eigentlich nichts. Die Abwälzung des unternehmerischen Risikos auf den Endverbraucher in Sachen Lagerhaltung ist da auf jeden Fall nicht vorgesehen. Er meinte halt am Telefon dieses Widerrufsrecht gälte nur für Onlineshops, nicht aber für telefonische Bestellungen. Dass er da falsch liegt wurde ihm mehrmals mit Links zu den Fakten erklärt. Aber das führte bis dato (nach über 3 Wochen) nicht zu einer Erstattung. Ja mei.......
Edit: Rechtschreibung
danke für Deine Zeilen. Ich sehe das so: Malburg liefert per Fernabsatz Teile und eine lokale Werkstatt baut die ein.
Genau wie Du sagst, wäre das ganze Drama vermeidbar gewesen, hätte die Werkstatt sich mal die 30 Sekunden Zeit genommen und ein Lineal über die Kontaktfläche gehalten und das Ganze mal im Gegenlicht betrachtet. Deshalb sehe ich Malburg nicht für die Einbaukosten in der Haftung, er wäre nur in der Pflicht entweder ein ordentliches anderes Teil im Tausch zu liefern oder den Gesetzen in Sachen Widerruf entsprechend zu handeln.
Aber das wurde von der einbauenden Werkstatt auch so eingesehen und dementsprechend preislich gewürdigt. Shit happens, ihr Lineal war ja verschwunden und sowas biegt man halt wieder hin. Da bin ich nicht so die Dramaqueen.
Verwunderlich ist es halt, dass der Teilelieferant so einen Aufstand macht, wegen eines Teils, dass er auf Lager hatte, also nicht extra für mich bestellt wurde und ihn im Einkauf um die 200,- € kosten dürfte. Auf Rockauto kosten die Flywheels für ein manuelles Schaltgetriebe zwischen 49,- bis 75,- $ natürlich plus Fracht, Zoll Und Einfuhr USt. und zwar Endverbraucherverkaufspreis.
Nur hatte ich es wegen eines fixen Termins damals eilig das Teil einzubauen, deshalb erfolgte der Einkauf bei einem dt. Händler, der die Ware als angebliches Neuteil lagernd hatte.
Ich betreibe selbst seit rund 15 Jahren einen kleinen Onlineshop und kenne das Widerrufs- und Gewährleistungsrecht deshalb recht genau. Dieses ist auch inzwischen eindeutig formuliert, auch in Sachen Abschlußart und Fristen. Zu diskutieren gibt es da eigentlich nichts. Die Abwälzung des unternehmerischen Risikos auf den Endverbraucher in Sachen Lagerhaltung ist da auf jeden Fall nicht vorgesehen. Er meinte halt am Telefon dieses Widerrufsrecht gälte nur für Onlineshops, nicht aber für telefonische Bestellungen. Dass er da falsch liegt wurde ihm mehrmals mit Links zu den Fakten erklärt. Aber das führte bis dato (nach über 3 Wochen) nicht zu einer Erstattung. Ja mei.......
Edit: Rechtschreibung
Bye !
Erik
Erik