20.09.2004, 11:41
Zitat:was soll das also im Motor bewirken ???Naja,... auf dem Weg zum Krümmer halt...!
Der Bleizusatz hat eine Schmierwirkung im Sprit (so, wie es Diesel halt von haus aus hat) für die nicht-gehärteten Ventilsitzführungen.
Bei gehärteten Ventilsitzführungen ist diese zusätzliche Schmierung nicht mehr nötig...
(So steht es zumindest geschrieben... )
Trotzdem würd es mich aber durchaus interessieren, was es mit diesen Rotator-Caps auf sich hat...!
Gruß,
Flo
@ JR:
Das Problem ist, daß die 74er die #882 Köpfe hat (sehr schäbig mit 76cc Brennraum), welche schon gehärtete Ventilsitze haben. Es steht auch im Auto auf diesem Sticker, daß man bleifrei fahren soll...
Aber die Köpfe, die ich draufbauen will (#491 mit 64cc Brennraum) haben eben noch keine gehärteten Ventilsitze! Diese Köpfe wurden auch nur bis ende ´60 verbaut.
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"