07.12.2016, 19:15
Zitat:Original von stocki26
durch die punktuelle Erwärmung der Schraube (je nach Einsatzdauer bis rotglühend) durch das Induktionsgerät oder auch vom WIG-Lichtbogen dehnt sich die Schraube im Innengewinde aus und lässt sich dann nach dem Erkalten in den allermeisten Fällen relativ leicht lösen.
Schade, dass es mit der Microtorch in deinem Fall nicht geklappt hat, mein Exemplar lässt sich zum Glück problemlos füllen (ohne Adapter) und leistet mir gute Dienste in solchen Fällen (zuletzt praktisch die gleiche Aufgabenstellung mit drei 14 Jahre alten verrosteten M4 (M5?) Kreuzschlitzschrauben mit angemurkstem Kreuzschlitz im Alu-Motorgehäuse eines 50'er Rollers).
Etwas Geduld braucht man wegen der winzigen Flamme (ganz blau und spitz einstellen), dafür kann man sehr schön auf kleinstem Raum arbeiten und sehr exakt punktuell erhitzen. Immerhin ist das hier (auch) nur M5.
Von großflächigem Erhitzen mit Heißluft halte ich nichts, denn dann kommt es nicht zu dem zitierten Effekt. Allenfalls dann beim Abschrecken mit Trockeneis, falls das zur Hand ist
Es geht halt darum, die Korrosionsverbindung aus Alu und Stahl im Gewinde zu zerstören.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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