20.09.2004, 18:55
Hallo
Ob man mit den rotierenden Ventielen ohne Bleizusatz fahren kann, glaub ich so nicht, da der Bleizusatz sich zwischen dem Ventielsitz ablagern soll, so dass das Ventiel nicht am ungehärteten Kopf kleben bleibt und somit langsam Material abträgt, wodurch es sich langsam in den Kopf einarbeiten kann. Rotieren macht hier kaum Unterschied.
Allerdings bei normalen Strassenfahrzeugen bei im allgemeinen ruhigem, niedrigtourigem Fahren soll es wohl sowieso nicht passieren. Ist eher akut bei hochtourigen und somit heiss fahrenden Motoren.
Ich schütt trotzdem Bleizusatz dazu, ums Gewissen zu releichtern.
Man kann ungehärtete Köpfe aber umbauen lassen. Da werden Gehärtete Sitze eingearbeitet.
Habe hier aber auch wieder gehört, dass diese Einsätze sich Lésen könnten ??
Die Bleizusätze sind recht billig und so lange es die gibt und die Köpfe in Ordnung sind, werde ich so weiterfahren.
MfG. Günther
Zitat:Also wird dann kein Bleizusatz für zusätzliche Schmierung benötigt!
Ob man mit den rotierenden Ventielen ohne Bleizusatz fahren kann, glaub ich so nicht, da der Bleizusatz sich zwischen dem Ventielsitz ablagern soll, so dass das Ventiel nicht am ungehärteten Kopf kleben bleibt und somit langsam Material abträgt, wodurch es sich langsam in den Kopf einarbeiten kann. Rotieren macht hier kaum Unterschied.
Allerdings bei normalen Strassenfahrzeugen bei im allgemeinen ruhigem, niedrigtourigem Fahren soll es wohl sowieso nicht passieren. Ist eher akut bei hochtourigen und somit heiss fahrenden Motoren.
Ich schütt trotzdem Bleizusatz dazu, ums Gewissen zu releichtern.
Man kann ungehärtete Köpfe aber umbauen lassen. Da werden Gehärtete Sitze eingearbeitet.
Habe hier aber auch wieder gehört, dass diese Einsätze sich Lésen könnten ??
Die Bleizusätze sind recht billig und so lange es die gibt und die Köpfe in Ordnung sind, werde ich so weiterfahren.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .