21.12.2016, 01:20
Zitat:Original von ratprof
Zitat:Bei https://www.harald-rudelt.de/ habe ich das netzteil meines 24Port Gigabit Switches reparieren lassen. Klasse Arbeit zum angemessenen Preis. Vielleicht mal dort nach fragen?
Das könnte der richtige Mann für den Job sein. Wenn ich es nicht selbst könnte und in der Nähe wohnen würde, wäre das mein erster Ansprechpartner. Erfahrungsgemäß sind dann aber immer noch viele kleine ??? zu klären.
Z. B. kann der Mann englisch und versteht das oben von mir verlinkte Dokument?
Musst du die Einarbeitungszeit (Lesen/Verstehen des Dokuments, Recherchen nach Ersatzteilen etc.) voll bezahlen?
Wo bekommt er die BOSE ICs her, falls einer defekt sein sollte (Wahrscheinlichkeit bei 4 Verstärkern gegen 100 %)?
Will und kann er die Gewährleistung für ICs aus zweifelhaften Quellen (Schrott, China-ebay etc.) übernehmen?
Der letzte Punkt ist m. E. der ausschlaggebende, warum nahezu alle kommerziellen Anbieter solche Reparaturen ablehnen. Wenn man keine zuverlässige Quelle mit entsprechender Qualitätssicherung für Ersatzteile hat, kann man so eine Reparatur nicht wirklich guten Gewissens anbieten.
Ich selbst habe mit 2-3 Personen, die so eine Reparatur anbieten könnten, darüber diskutiert, ob sich diese Reparaturleistung im Portfolio lohnen könnte. Letztendlich hat sich aber, bedingt durch die mangelhafte Ersatzteilversorgung, keiner dazu durchringen können.
Für den ambitionierten DIYler spielen die oben genannten Punkte natürlich nicht wirklich eine Rolle. Problem im Fall der Verstärker ist, dass nicht viele DIYler das Knowhow und die technische Ausstattung haben, um das Problem zu lösen.
___
Also Gewährleistung war Top bei Ihm. Es war ein IC defekt, welcher nach einem Monat wieder defekt war. Nochmal hingebracht, gratis nachgebessert und seit zwei Jahren läuft der Switch ohne Probleme.
Ruf an, klärs ab würde ich sagen.
Gruß, Johannes