21.09.2004, 13:14
Moin Leute,
also die Sache mit dem Getriebe ist wirklich eine komische. Ich habe ja, wie man unschwer erkennen kann, auch das zweite Getriebe in meiner Vette. Beim ersten Getriebe war es so, dass dieses zwar jenseits der 200km/h durch den Kickdown schon noch zum Runterschalten zu bewegen war, die Drehzahl in diesen Fällen jedoch keineswegs in den roten Bereich ging. Lagen schon hohe Drehzahlen an und ein Herunterschalten wäre gefährlich geworden, dann tat sich nichts. Vor Erreichen einer für den Motor kritischen Drehzahl wurde die nächste Gangstufe eingelegt. Beim jetzigen verhält es sich so, dass die Schaltpunkte völlig auf der sicheren Seite liegen. Es ist mir unmöglich in gewissen Drehzahlbereichen das Getriebe zum Zurückschalten zu bewegen. Als kurzes Beispiel, früher konnte ich bei 120km/h den Automaten zum Schalten bewegen und im 2. Gang auf knapp 140km/h durchbeschleunigen. Heute geht das nicht mehr, wenn ich denn mal den Versuch starte und bei 120 km/h im 3. Gang den Kichdown versuche, dann geschieht nichts. C5en jagen fällt damit flach, es sei denn man schaltet von Hand. Lange Rede kurzer Sinn, es dürfte somit ein Problem mit dem Getriebe bestehen wenn es in gefährliche Bereiche zurückschaltet.
Gruß, Al....
also die Sache mit dem Getriebe ist wirklich eine komische. Ich habe ja, wie man unschwer erkennen kann, auch das zweite Getriebe in meiner Vette. Beim ersten Getriebe war es so, dass dieses zwar jenseits der 200km/h durch den Kickdown schon noch zum Runterschalten zu bewegen war, die Drehzahl in diesen Fällen jedoch keineswegs in den roten Bereich ging. Lagen schon hohe Drehzahlen an und ein Herunterschalten wäre gefährlich geworden, dann tat sich nichts. Vor Erreichen einer für den Motor kritischen Drehzahl wurde die nächste Gangstufe eingelegt. Beim jetzigen verhält es sich so, dass die Schaltpunkte völlig auf der sicheren Seite liegen. Es ist mir unmöglich in gewissen Drehzahlbereichen das Getriebe zum Zurückschalten zu bewegen. Als kurzes Beispiel, früher konnte ich bei 120km/h den Automaten zum Schalten bewegen und im 2. Gang auf knapp 140km/h durchbeschleunigen. Heute geht das nicht mehr, wenn ich denn mal den Versuch starte und bei 120 km/h im 3. Gang den Kichdown versuche, dann geschieht nichts. C5en jagen fällt damit flach, es sei denn man schaltet von Hand. Lange Rede kurzer Sinn, es dürfte somit ein Problem mit dem Getriebe bestehen wenn es in gefährliche Bereiche zurückschaltet.
Gruß, Al....
[IMG] https://www.corvetteforum.de/fotos/gtc16.gif[/IMG]