13.01.2017, 13:46
Hallo,
mich würde mal eine Meinung interessieren, was aber nicht direkt mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat.
Und zwar höre ich oft, dass es besser sei, einen Benzinmotor, statt nur kurz laufen zu lassen(um z.B. einen PKW im Autohaus umzuparken), den Motor betriebswarm zu fahren und erst dann abzustellen.
Aber es ist doch dann so, dass z.B. die 10 Minuten Warmfahren bei relativ hohem Verschleiß stattfinden. Und dann, wenn der Motor das endlich „überwunden“ hat, wird er abgestellt…
Ist es nicht so, dass es besser wäre, den Motor einer nur kurz andauernden Kaltstartphase auszusetzen (z.B. Dauer des Hin- und Herrangierens) und sofort wieder abzustellen? Ich beziehe mich hier auf Fahrzeuge, die sowieso spätestens alle vier Wochen normal bewegt werden würden. Also nicht so die Problematik mit Kondens...etc.
Gruß, Thilo
mich würde mal eine Meinung interessieren, was aber nicht direkt mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat.
Und zwar höre ich oft, dass es besser sei, einen Benzinmotor, statt nur kurz laufen zu lassen(um z.B. einen PKW im Autohaus umzuparken), den Motor betriebswarm zu fahren und erst dann abzustellen.
Aber es ist doch dann so, dass z.B. die 10 Minuten Warmfahren bei relativ hohem Verschleiß stattfinden. Und dann, wenn der Motor das endlich „überwunden“ hat, wird er abgestellt…
Ist es nicht so, dass es besser wäre, den Motor einer nur kurz andauernden Kaltstartphase auszusetzen (z.B. Dauer des Hin- und Herrangierens) und sofort wieder abzustellen? Ich beziehe mich hier auf Fahrzeuge, die sowieso spätestens alle vier Wochen normal bewegt werden würden. Also nicht so die Problematik mit Kondens...etc.
Gruß, Thilo