08.02.2017, 16:28
Ich verwende das Öl seit vielen Jahren, ebenso der Jörg von ACP...gut, stimmt Werner hat vor 2 Jahren umgeschwenkt auf das 5W50. Ich habs mir selber nicht ausgesucht, war ne Empfehlung von Jörg...warum nicht drauf hören (ich kenne niemanden, der mehr Ahnung von Chevy V8 hat, als der Jörg).
So, das MX ist für groß-volumige Dieselmotoren...genauso volumig, wie die Corvettemotoren. Das Öl ist nicht nur A und B-Normen zertifiziert, sondern besitzt auch die E-Norm. Dadurch ist der Motor innen tiptop sauber, der Dreck bleibt bis zum Ölfilter hin in der Schwebe. Weiterhin reduziert das Öl das Blowby an den Kolbenringen bis zu 90%. Meine Stingray hat mit meinem damals neugebauten Motor trotz vernünftigem Einfahren und dann frisch gewechseltem Castrol GTX-3 Öl ordentlich gequalmt. Hab den Motor warmgefahren, in die Halle rein, Ölwechseln gemacht, das MX eingefüllt, Schlüssel rumgedreht..........das Qualmen war weg. Unglaublich aber war, seit dem bekommt jeder V8, bei dem ich einen Ölwechsel mache, das Mobil Delvac MX 15W40.
Das Zeug hat zwar einen recht hohen Schwefelanteil (dadurch aber auch hervorragende Notlaufeingeschaften), der Schwefel neigt aber bei langer Verweildauer im Motor (und jeder Motor verbrennt immer minimal Öl) zur Brückenbildung an Zündkerzen. Soll heißen, läßt man das Zeug 30000km im Motor, kann das passieren. Ich wechsel bei meiner ZR-1 das Öl immer, wenn die "change oil" Lampe angeht, sprich nach 12000km, somit nehmen Kerzen und Brennverlauf im Motor niemals einen Schaden.
BTW, der Jörg hatte vor Jahren den Motorschaden an der Green Hornet, die Werner gebaut hat, repariert, es kam ein gemachter LS7 von Lingenfelter rein. Auf Nachfrage dort, welches Öl zu verwenden sei, hieß es: ....German Highway...dann: Mobil Delvac MX 15W40.
So, das MX ist für groß-volumige Dieselmotoren...genauso volumig, wie die Corvettemotoren. Das Öl ist nicht nur A und B-Normen zertifiziert, sondern besitzt auch die E-Norm. Dadurch ist der Motor innen tiptop sauber, der Dreck bleibt bis zum Ölfilter hin in der Schwebe. Weiterhin reduziert das Öl das Blowby an den Kolbenringen bis zu 90%. Meine Stingray hat mit meinem damals neugebauten Motor trotz vernünftigem Einfahren und dann frisch gewechseltem Castrol GTX-3 Öl ordentlich gequalmt. Hab den Motor warmgefahren, in die Halle rein, Ölwechseln gemacht, das MX eingefüllt, Schlüssel rumgedreht..........das Qualmen war weg. Unglaublich aber war, seit dem bekommt jeder V8, bei dem ich einen Ölwechsel mache, das Mobil Delvac MX 15W40.
Das Zeug hat zwar einen recht hohen Schwefelanteil (dadurch aber auch hervorragende Notlaufeingeschaften), der Schwefel neigt aber bei langer Verweildauer im Motor (und jeder Motor verbrennt immer minimal Öl) zur Brückenbildung an Zündkerzen. Soll heißen, läßt man das Zeug 30000km im Motor, kann das passieren. Ich wechsel bei meiner ZR-1 das Öl immer, wenn die "change oil" Lampe angeht, sprich nach 12000km, somit nehmen Kerzen und Brennverlauf im Motor niemals einen Schaden.
BTW, der Jörg hatte vor Jahren den Motorschaden an der Green Hornet, die Werner gebaut hat, repariert, es kam ein gemachter LS7 von Lingenfelter rein. Auf Nachfrage dort, welches Öl zu verwenden sei, hieß es: ....German Highway...dann: Mobil Delvac MX 15W40.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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