16.05.2017, 22:17
Bei meiner 65er C2 ist von heute auf morgen das Bremslicht ausgefallen. Und zwar beidseitig.
Die Lampen an sich sind ok. Die Sicherung auch. Der Bremslichtschalter am Pedal wurde geprüft bzw. die Kontakte überbrückt. Nix.
Blinker, Warnblinker und Rücklichter gehen auch einwandfrei.
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon einmal, wobei ein verbogener Kontakt am Blinkergeber in der Lenksäule die Ursache war.
Allerdings wurde damals viel am dem Teil gefummelt (Kontakte gebogen usw.), das Lenkrad war x-mal runter und der Bremslichtausfall war auch nur einseitig, bzw. ging mit einem spinnenden Blinker einher.
Das Teil kam also nagelneu, sitzt fest und der Blinker arbeitet seitdem absolut einwandfrei. Würde mich also wundern wenn das erneut die Ursache wäre.
Lt. Verkabelungsplan (auch wenn ich wenig Ahnung davon habe) sieht es so aus als wenn das Kabel vom Bremslichtschalter direkt in den Blinkergeber geht und von dort gemeinsam mit Blinker und Warnblinker über ein Kabel nach hinten zum Rücklicht.
D.h. eigentlich könnte man da ja auch einen Schaden im Kabelbaum ausschließen, wenn Blinker und Bremslicht über das gleiche Kabel gehen und der Blinker funktioniert.
Fällt jemandem noch etwas anderes als mögliche Ursache ein das ich prüfen könnte ohne die halbe Lenksäue wieder demontieren zu müssen?
Die Lampen an sich sind ok. Die Sicherung auch. Der Bremslichtschalter am Pedal wurde geprüft bzw. die Kontakte überbrückt. Nix.
Blinker, Warnblinker und Rücklichter gehen auch einwandfrei.
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon einmal, wobei ein verbogener Kontakt am Blinkergeber in der Lenksäule die Ursache war.
Allerdings wurde damals viel am dem Teil gefummelt (Kontakte gebogen usw.), das Lenkrad war x-mal runter und der Bremslichtausfall war auch nur einseitig, bzw. ging mit einem spinnenden Blinker einher.
Das Teil kam also nagelneu, sitzt fest und der Blinker arbeitet seitdem absolut einwandfrei. Würde mich also wundern wenn das erneut die Ursache wäre.
Lt. Verkabelungsplan (auch wenn ich wenig Ahnung davon habe) sieht es so aus als wenn das Kabel vom Bremslichtschalter direkt in den Blinkergeber geht und von dort gemeinsam mit Blinker und Warnblinker über ein Kabel nach hinten zum Rücklicht.
D.h. eigentlich könnte man da ja auch einen Schaden im Kabelbaum ausschließen, wenn Blinker und Bremslicht über das gleiche Kabel gehen und der Blinker funktioniert.
Fällt jemandem noch etwas anderes als mögliche Ursache ein das ich prüfen könnte ohne die halbe Lenksäue wieder demontieren zu müssen?