12.06.2017, 09:36
Servus Gemeinde. Bin gestern lange Bergauf gefahren bei ca. 28Grad AT. Ich hatte die Kühlwassertemp im Auge, stand bei 108 grad und der Lüfter (äußere) lief. Auf dem Berg angekommen kochte der Ausgleichsbehälter und drückte die Sauce raus. Ich habe letzte woche einen neuen Kühler verbaut, die Karre vorne maximal angehoben, Heizung an und ordentlich entlüftet. Den Kühlerdeckel hatte mein schrauber auf den stutzen geschraubt. Doch leider verkehrt herum, wie ich gestern feststellen musste. (Schrift stand auf dem kopf). Könnte das die Ursache für das Abblasen sein? Oder deckel defekt? Nachdem abkühlen bin ich 40 km heimgefahren ohne temp Probleme und ohne Abblasen zum Ausgleichsbehälter. Als ich abends nach vollständigen Abkühlen den deckel vom kühler öffnete, fehlte kein kühlwasser. Ich musste lediglich 2Liter in dem Ausgleichsbehälter nachfüllen. Also zog das Vakuum die sauce nach. Funzt also. Wo bekomme ich einen deckel zum kühler her und wie viel bar muss das ventil haben? Beste grüße. 89er l98 c4.