12.06.2017, 11:13
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage zur Kühlwasser- und Öltemperatur.
Es betrifft zwar meine Cobra .... ist ja trotzdem ein Aufbau ähnliche unserer Corvetten.
Motorbasis ist ein Ford 381W. Wasserkühlung mit Elektrolüfter und separater Ölkühler. TKO600.
Das Kühlwasser ist auf 95 Grad eingestellt. Der Wert ist ziemlich stabil. Auch bei Staufahrten und Volllast auf der Autobahn.
Interessant ist die Entwicklung der Öltemperatur. Bei Landstrasse oder Autobahn so bis 2500 Umin verhält sich die Öltemperatur ähnlich der Wassertemperatur.
Bei schnelleren Fahrten, so ab 3500-4000 Umin, steigt die Öltemperatur schnell über 130-140 Grad.
Reduziere ich das Tempo (Drehzahl) geht die Öltemperatur, langsam, wieder auf 100-110 Grad zurück.
Ist es normal, dass die Öltemperatur, trotz konstanter Wassertemperatur so stark schwankt?
Wie heiß darf das Motoröl eigentlich werden?
Gruss aus Berlin
Uwe
ich habe mal eine allgemeine Frage zur Kühlwasser- und Öltemperatur.
Es betrifft zwar meine Cobra .... ist ja trotzdem ein Aufbau ähnliche unserer Corvetten.
Motorbasis ist ein Ford 381W. Wasserkühlung mit Elektrolüfter und separater Ölkühler. TKO600.
Das Kühlwasser ist auf 95 Grad eingestellt. Der Wert ist ziemlich stabil. Auch bei Staufahrten und Volllast auf der Autobahn.
Interessant ist die Entwicklung der Öltemperatur. Bei Landstrasse oder Autobahn so bis 2500 Umin verhält sich die Öltemperatur ähnlich der Wassertemperatur.
Bei schnelleren Fahrten, so ab 3500-4000 Umin, steigt die Öltemperatur schnell über 130-140 Grad.
Reduziere ich das Tempo (Drehzahl) geht die Öltemperatur, langsam, wieder auf 100-110 Grad zurück.
Ist es normal, dass die Öltemperatur, trotz konstanter Wassertemperatur so stark schwankt?
Wie heiß darf das Motoröl eigentlich werden?
Gruss aus Berlin
Uwe
Restauration Corvette C3: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=74082
Restauration Corvette C1: https://www.corvetteforum.de/showthread....040&page=8