23.07.2017, 14:30
Hatte damals auch einen zu hohen Ölverbrauch
und schob es mehr oder weniger auch auf ein defektes
PCV zu.
Letztendlich waren es doch mit aller Wahrscheinlichkeit
die Kolbenringe, hatte ich mir zwar von vornherein gedacht,
wollte es aber nicht war haben.
Vorher bestellte ich mir bei SummitRacing verschiedene PCV's.
Alle sahen vom Aussehen her identisch aus, bis auf den Unterschied,
dass das ein oder andere gerade oder 90° abgewinkelt war.
Der Unterschied besteht einfach darin, das verschiedene
Federstärken im Inneren zum Einsatz kommen und vllt. auch
schwere oder leichtere Kugeln.
Mehr ist so ein PCV auch nicht.
Abgestimmt mit dem Motor, soll es bei starkem Unterdruck öffnen
und die zuvor gefilterten Gase ( die über die andere Zylinderbank
hinter dem Lufi ) absaugen und verbrennen.
Sollte es jetzt durch die Alterung ( immer diese Ölgase ) im Inneren
verklebt sein und nicht mehr öffnen, dann ist es so wie bei Deinem
alten, kein Durchlass mehr vorhanden und die Gase drücken wo anders heraus.
Wenn Du jetzt bei Deiner Auswahl ein Ventil gekauft hast, welches möglicherweise
für Deinen Motor ausgelegt ist, wo allerdings die innere Kraft der Feder oder der Kugel
nicht ausreicht, um in einem bestimmten Lastbereich des Motors durch den
fallenden Unterdruck das PCV zu schliessen, dann wird ständig das Kurbelgehäuse
durchlüftet und kommt dazu, das der Ölverbrauch steigt.
Sollte das jetzige alte, im Vorfeld irgendwie mal funktioniert haben,
dann versuche mal, mittels einer Lösung, welche Öl Verkrustungen löst,
dieses über einen gewissen Zeitraum ein zu legen, um diese zu lösen.
Du kannst an dem Teil nichts weiter zerstören, weil das gesamte nur Metallteile
verbaut hat.
Na gut, das was im Laufe der Zeit vllt. mal den Geist aufgeben kann,
ist die Feder, durch Bruch oder Übermüdung.
Eine Zwischenlösung wäre auch mal eine provisorische Catchcan.
Da könntest Du auch schon einiges ableiten.
und schob es mehr oder weniger auch auf ein defektes
PCV zu.
Letztendlich waren es doch mit aller Wahrscheinlichkeit
die Kolbenringe, hatte ich mir zwar von vornherein gedacht,
wollte es aber nicht war haben.
Vorher bestellte ich mir bei SummitRacing verschiedene PCV's.
Alle sahen vom Aussehen her identisch aus, bis auf den Unterschied,
dass das ein oder andere gerade oder 90° abgewinkelt war.
Der Unterschied besteht einfach darin, das verschiedene
Federstärken im Inneren zum Einsatz kommen und vllt. auch
schwere oder leichtere Kugeln.
Mehr ist so ein PCV auch nicht.
Abgestimmt mit dem Motor, soll es bei starkem Unterdruck öffnen
und die zuvor gefilterten Gase ( die über die andere Zylinderbank
hinter dem Lufi ) absaugen und verbrennen.
Sollte es jetzt durch die Alterung ( immer diese Ölgase ) im Inneren
verklebt sein und nicht mehr öffnen, dann ist es so wie bei Deinem
alten, kein Durchlass mehr vorhanden und die Gase drücken wo anders heraus.
Wenn Du jetzt bei Deiner Auswahl ein Ventil gekauft hast, welches möglicherweise
für Deinen Motor ausgelegt ist, wo allerdings die innere Kraft der Feder oder der Kugel
nicht ausreicht, um in einem bestimmten Lastbereich des Motors durch den
fallenden Unterdruck das PCV zu schliessen, dann wird ständig das Kurbelgehäuse
durchlüftet und kommt dazu, das der Ölverbrauch steigt.
Sollte das jetzige alte, im Vorfeld irgendwie mal funktioniert haben,
dann versuche mal, mittels einer Lösung, welche Öl Verkrustungen löst,
dieses über einen gewissen Zeitraum ein zu legen, um diese zu lösen.
Du kannst an dem Teil nichts weiter zerstören, weil das gesamte nur Metallteile
verbaut hat.
Na gut, das was im Laufe der Zeit vllt. mal den Geist aufgeben kann,
ist die Feder, durch Bruch oder Übermüdung.
Eine Zwischenlösung wäre auch mal eine provisorische Catchcan.
Da könntest Du auch schon einiges ableiten.
Gruß Jürgen