06.08.2017, 19:09
Hi,
meines Erachtens kann es sowohl das Radlager, als auch die Bremse, als auch Feststellbremse sein. Das bekommst Du aber leicht raus.
Vette hinten auf Böcke stellen, so dass die Räder frei sind, 1 cm reicht. (Vorsicht: Auto gegen wegrollen sichern! Bei 1) bis 3) keinesfalls unter das aufgebockte Auto begeben, sondern nur seitlich am Auto stehen. )
1) Radlager: Vertikales Spiel beider Räder vergleichen. Oben am Rad hin und her wackeln (bzw. oben am Rad drücken und unten ziehen / dann unten drücken und oben ziehen). links und rechts vergleichen. Dabei kann es sein, dass die Steckachse bis zu 5 mm ins Differential wandert. Dieses Spiel ist normal.
2) Feststellbremse: Automatik auf N, Feststellbremse lösen Hinterrad per Hand drehen, links und rechts vergleichen. Dann Feststellbremse Raste für Raste anziehen und jedes Mal vergleichen, wann die Bremse anfängt zu greifen. Normalerweise sollten beide Räder sich einigermaßen leicht drehen lassen und so erst ca. ab der 6. Raste merkt man das das Rad schwerer wird.
3) festsitzender Bremssattel: Wenn Radlager und Feststellbremse als Ursache ausfallen, ist es vermutlich ein festsitzender Bremssattel. In dem Fall muss ein Bremssattel abgebaut werden. Bremssattel lösen und Funktion prüfen. Abnutzung der Bremsbeläge links und rechts vergleichen.
Grüße und viel Erfolg
Thomas
meines Erachtens kann es sowohl das Radlager, als auch die Bremse, als auch Feststellbremse sein. Das bekommst Du aber leicht raus.
Vette hinten auf Böcke stellen, so dass die Räder frei sind, 1 cm reicht. (Vorsicht: Auto gegen wegrollen sichern! Bei 1) bis 3) keinesfalls unter das aufgebockte Auto begeben, sondern nur seitlich am Auto stehen. )
1) Radlager: Vertikales Spiel beider Räder vergleichen. Oben am Rad hin und her wackeln (bzw. oben am Rad drücken und unten ziehen / dann unten drücken und oben ziehen). links und rechts vergleichen. Dabei kann es sein, dass die Steckachse bis zu 5 mm ins Differential wandert. Dieses Spiel ist normal.
2) Feststellbremse: Automatik auf N, Feststellbremse lösen Hinterrad per Hand drehen, links und rechts vergleichen. Dann Feststellbremse Raste für Raste anziehen und jedes Mal vergleichen, wann die Bremse anfängt zu greifen. Normalerweise sollten beide Räder sich einigermaßen leicht drehen lassen und so erst ca. ab der 6. Raste merkt man das das Rad schwerer wird.
3) festsitzender Bremssattel: Wenn Radlager und Feststellbremse als Ursache ausfallen, ist es vermutlich ein festsitzender Bremssattel. In dem Fall muss ein Bremssattel abgebaut werden. Bremssattel lösen und Funktion prüfen. Abnutzung der Bremsbeläge links und rechts vergleichen.
Grüße und viel Erfolg
Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be
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