22.08.2017, 12:35
Die Wassertemperaturen sind völlig unkritisch! Bei Stop&Go und ausgeschalteter Klimaanlage gehen im Serienzustand die Elektrolüfter erst bei 110°C an.
So siehts aus! Bei 103°C Kühlwassertemperatur mit ordentlicher Anströmung durch hohe Geschwindigkeit kann von sehr hohen Öltermperaturen (140°C +) ausgegangen werden. Die Oiltemp.-Warnlampe kommt m. W. erst wenn es auf die 160°C zugeht.
Diese hohen Öltemperaturen waren im Übrigen auch der Grund für das herstellerseitig eingefüllte vollsynthetische Hochleistungsöl über das sich heute viele lustig machen und dann ganz entspannt 10W40 einfüllen. Kann man machen wenn man bei 120°C Öltemp. vom Gas geht, wenn nicht würde ich auf jeden Fall ein vollsynthetisches Hochleitungsmotoröl einfüllen.
Davon mal abgesehen musst du bei so einem alten Auto im Trackeinsatz mit extremen Verschleiß und hohen Kosten rechnen (wenn du nicht selbst schraubst). Der Motor benötigt vermutlich schon jetzt eine Komplettüberholung ... wenn du mich fragst gäbe es deutlich bessere und günstigere Alternativen für den Track. Eine C4 wirklich trackfest zu bekommen verschlingt eine Menge Geld und schnell bist du dann immer noch nicht, was soll das Ganze also?
Was ist es eigentilch für ein Motor und Baujahr?
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Zitat:Interessanter wäre die Öl Temperatur auf dem Track, da Ölmenge sehr gering ist.
So siehts aus! Bei 103°C Kühlwassertemperatur mit ordentlicher Anströmung durch hohe Geschwindigkeit kann von sehr hohen Öltermperaturen (140°C +) ausgegangen werden. Die Oiltemp.-Warnlampe kommt m. W. erst wenn es auf die 160°C zugeht.
Diese hohen Öltemperaturen waren im Übrigen auch der Grund für das herstellerseitig eingefüllte vollsynthetische Hochleistungsöl über das sich heute viele lustig machen und dann ganz entspannt 10W40 einfüllen. Kann man machen wenn man bei 120°C Öltemp. vom Gas geht, wenn nicht würde ich auf jeden Fall ein vollsynthetisches Hochleitungsmotoröl einfüllen.
Davon mal abgesehen musst du bei so einem alten Auto im Trackeinsatz mit extremen Verschleiß und hohen Kosten rechnen (wenn du nicht selbst schraubst). Der Motor benötigt vermutlich schon jetzt eine Komplettüberholung ... wenn du mich fragst gäbe es deutlich bessere und günstigere Alternativen für den Track. Eine C4 wirklich trackfest zu bekommen verschlingt eine Menge Geld und schnell bist du dann immer noch nicht, was soll das Ganze also?
Was ist es eigentilch für ein Motor und Baujahr?
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