26.09.2017, 16:19
Hallo Stefan,
das ist die Frage, die ich mir auch stelle:
Wie verlässlich sind die dort angegeben Daten, den dort steht ja explizit:
"The Horspower / Torque Curve below was generated by the ProfessCars™ software, based on the factory data"
Es ist also keine offizielle GM-Grafik oder ein wirklich gemessene Leistungskurve, sondern wurde lediglich aus den Werksangaben berechnet!
Bis nicht mal jemand die Nockenwellen aus einer US-C4 und einer Export C4 oder die genaue Softwareabstimmung vergleicht und eine Leistungsmessung macht, würde ich allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht darauf tippen, dass motorseitig zwischen Exportversion und US-Verson nullkommanix verändert wurde.
Ich kenne allerdings einen Fall, wo in einem Modell unterschiedliche Nockenwellen und eine angepasste Motorsteuerung verbaut wurden.
Den von 1996-1998 angebotenen Volvo V90/S90 gab es parallel als 3 Liter Sechszylinder mit 204PS und als 3 Liter Sechszylinder mit 180PS.
Dort haben die Motoren aber auch einen unterschiedlichen Motorcode und die Teile unterschiedliche Teilenummern.
Hatte dort mit der Modellpolitik zu tun, weil der 170PS 2,5 Liter Sechszylinder zum MJ96 aus dem Programm genommen wurde und man nicht nur noch eine Motorvariante anbieten wollte.
Betriebswirtschaftlich war es dort also günstiger, nur noch andere Nockenwellen und Steuergeräte vorzuhalten und ansonsten Gleichteile zu haben, als ganze Motoren mit komplett anderen Blöcken, Kolben, usw. zumal der 2.5 Liter Sechszylinder sich auch nicht so gut verkaufte.
Bei der C4 ist mir leider diesbezüglich nichts bekannt, habe aber auch keine entsprechenden Unterlagen, um nachzuschauen.
Viele Grüße,
Jörg
das ist die Frage, die ich mir auch stelle:
Wie verlässlich sind die dort angegeben Daten, den dort steht ja explizit:
"The Horspower / Torque Curve below was generated by the ProfessCars™ software, based on the factory data"
Es ist also keine offizielle GM-Grafik oder ein wirklich gemessene Leistungskurve, sondern wurde lediglich aus den Werksangaben berechnet!
Bis nicht mal jemand die Nockenwellen aus einer US-C4 und einer Export C4 oder die genaue Softwareabstimmung vergleicht und eine Leistungsmessung macht, würde ich allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht darauf tippen, dass motorseitig zwischen Exportversion und US-Verson nullkommanix verändert wurde.
Ich kenne allerdings einen Fall, wo in einem Modell unterschiedliche Nockenwellen und eine angepasste Motorsteuerung verbaut wurden.
Den von 1996-1998 angebotenen Volvo V90/S90 gab es parallel als 3 Liter Sechszylinder mit 204PS und als 3 Liter Sechszylinder mit 180PS.
Dort haben die Motoren aber auch einen unterschiedlichen Motorcode und die Teile unterschiedliche Teilenummern.
Hatte dort mit der Modellpolitik zu tun, weil der 170PS 2,5 Liter Sechszylinder zum MJ96 aus dem Programm genommen wurde und man nicht nur noch eine Motorvariante anbieten wollte.
Betriebswirtschaftlich war es dort also günstiger, nur noch andere Nockenwellen und Steuergeräte vorzuhalten und ansonsten Gleichteile zu haben, als ganze Motoren mit komplett anderen Blöcken, Kolben, usw. zumal der 2.5 Liter Sechszylinder sich auch nicht so gut verkaufte.
Bei der C4 ist mir leider diesbezüglich nichts bekannt, habe aber auch keine entsprechenden Unterlagen, um nachzuschauen.
Viele Grüße,
Jörg