Über den Sommer lieber mal öfter gefahren ... und eifrig Öl nachgekippt. Nun habe ich nochmal intensiv im I-Net geforscht:
- PCVs gibt es in vielen Charakteristiken (und Bauformen), was Ansprechdruck und Volumenstrom angeht
- sie müssen in beiden Aspekten gut zum Motor passen, sonst kommt es zu den Effekten, die ich habe (keine Belüftungs-/Reinigungswirkung bzw. zuviel Ölverbrauch)
- ich habe nur Crossreferenzen gefunden, aber keine wirklichen Specs
- angeblich spezifizieren die Kennbuchstaben auf dem beweglichen Teil die Charakteristik - bloss welche? Eher wohl den Volumenstrom - für den Ansprechdruck ist eher die Feder maßgeblich
- die beiden PCVs, die ich habe, sind ein "AV130" mit einem "X" auf dem beweglichen Teil (wirkungslos, Öl wird sofort schwarz) bzw. ein "2072" mit einem "F" (hoher Ölverbrauch, Öl bleibt sauber)
- es gibt spezielle Grommets, die ölabweisend sind ("baffled"): https://www.summitracing.com/int/parts/m.../overview/
- in den Ventildeckeln meines Autos ist ein Blech vor der Öffnung des PCV, aber in reichlich Abstand. Die Wirkung dürfte daher gleich Null sein
- ich drehe mir nun eine Art "Eimer", in das ich das PCV stecke, in dem dann unter dem PCV Metallschaum eingelegt wird, der ähnlich dem Fettfilter in einer Dunstabzugshaube das Öl fangen soll. Bin gespannt, ob und falls ja wie gut das funzt ...
- PCVs gibt es in vielen Charakteristiken (und Bauformen), was Ansprechdruck und Volumenstrom angeht
- sie müssen in beiden Aspekten gut zum Motor passen, sonst kommt es zu den Effekten, die ich habe (keine Belüftungs-/Reinigungswirkung bzw. zuviel Ölverbrauch)
- ich habe nur Crossreferenzen gefunden, aber keine wirklichen Specs
- angeblich spezifizieren die Kennbuchstaben auf dem beweglichen Teil die Charakteristik - bloss welche? Eher wohl den Volumenstrom - für den Ansprechdruck ist eher die Feder maßgeblich
- die beiden PCVs, die ich habe, sind ein "AV130" mit einem "X" auf dem beweglichen Teil (wirkungslos, Öl wird sofort schwarz) bzw. ein "2072" mit einem "F" (hoher Ölverbrauch, Öl bleibt sauber)
- es gibt spezielle Grommets, die ölabweisend sind ("baffled"): https://www.summitracing.com/int/parts/m.../overview/
- in den Ventildeckeln meines Autos ist ein Blech vor der Öffnung des PCV, aber in reichlich Abstand. Die Wirkung dürfte daher gleich Null sein
- ich drehe mir nun eine Art "Eimer", in das ich das PCV stecke, in dem dann unter dem PCV Metallschaum eingelegt wird, der ähnlich dem Fettfilter in einer Dunstabzugshaube das Öl fangen soll. Bin gespannt, ob und falls ja wie gut das funzt ...
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)