08.10.2004, 12:55
Zitat:Braucht man einen Elektriker?Ja und nein.
Wie bist Du denn ausgerüstet? Hast Du eine profesionelle Quetschzange? Oder eher eine aus dem Baumarkt?
Kennst Du Dich mit notwendigen Kabelquerschnitten aus? Kannst Du berechnen, welcher Verbraucher welche Kabelstärken benötigt?
Wie sieht es bei Deinen physikalischen Kenntnissen aus?
Wenn das alles keine Problem ist und Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht überschätzt sind, kannst Du eigentlich loslegen.
Außerdem solltest Du darauf achten die Kabelfarben nach GM-Spezifikation zu wählen. Und Du slltest beurteilen können, ob ein entsprechendes Kabel original ist oder bereits von einem "Spezialisten" verlegt wurde.
Kannst Du den Zustand des Sicherungskasten beurteilen? Auch das ist ein häufiger Grund für Kabelbrände.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich das mir nicht zutraue. Zumindest nicht aus dem Stehgreif.
Und einen Kabelbaum zu verlegen dauert auch für einen Profi seine Zeit. Die oben genannten 6 Stunden halte ich persönlich für mehr als optimistisch. Rechne mal lieber, wenn Du es selbst machst, mit 4 bis 5 Tagen. Einen Elektriker kalkuliere ich für den Austausch sämtlicher Leitungen mit 2 Arbeitstagen.
Viel Erfolg.
Grüße