14.10.2017, 20:38
Ich habe noch einen Link dazu gefunden:
https://www.car-ceramic.de/2017/01/20/wa...siegelung/
Witzigerweise reden die tatsächlich von Korund. Warum es da um "Bleistifthärte" und "Kontaktwinkel" geht, ist mir aber nicht klar. Evtl. ist mit ersterem die Mohs Härte gemeint. Bin mir nicht sicher, ob die so genau wissen, was die da schreiben. Immerhin ist die Schutzschicht "fluorfrei". Keine Ahnung, warum das erwähnenswert ist.
Ich bin kein Chemiker, aber wie man eine homogene Korundschicht hinbekommen soll, ist mir nicht klar. Das Zeug hat einen Schmelzpunkt jenseits 2.000 Grad und bis dahin ist das einfach ein Pulver. Evtl. ist ja das Trägermaterial so genial, dass das ewig hält. Aber sogar irgendein Kunstharz müsste man doch erhitzen, oder?
Gruß
Stefan
https://www.car-ceramic.de/2017/01/20/wa...siegelung/
Witzigerweise reden die tatsächlich von Korund. Warum es da um "Bleistifthärte" und "Kontaktwinkel" geht, ist mir aber nicht klar. Evtl. ist mit ersterem die Mohs Härte gemeint. Bin mir nicht sicher, ob die so genau wissen, was die da schreiben. Immerhin ist die Schutzschicht "fluorfrei". Keine Ahnung, warum das erwähnenswert ist.
Ich bin kein Chemiker, aber wie man eine homogene Korundschicht hinbekommen soll, ist mir nicht klar. Das Zeug hat einen Schmelzpunkt jenseits 2.000 Grad und bis dahin ist das einfach ein Pulver. Evtl. ist ja das Trägermaterial so genial, dass das ewig hält. Aber sogar irgendein Kunstharz müsste man doch erhitzen, oder?
Gruß
Stefan