08.10.2004, 17:14
Hallo Wolfgang,
auch ein altes Kabel bzw. dessen Isolierung geht nicht ohne Grund in Rauch auf. Das Kupfer an sich altert ja nicht.
Wäre wichtig zu wissen warum das Kabel abgeraucht ist, was sich aber wahrscheinlich nicht mehr so einfach rekonstruieren lässt.
Die IMHO häufigste Ursache für Kabelbrand ist durchscheuern der Isolierung und dann Kurzschluss nach Masse, oder Durchschmelzen der Isolierung wegen Hitzeeinwirkung (Auspuff!) und dann Kurzschluss nach Masse.
Auch schlecht gekrimpte Anschlüsse (Zitat Frank: Hast Du eine profesionelle Quetschzange? Oder eher eine aus dem Baumarkt?) sind gerade bei Kabeln die viel Strom liefern müssen eine Fehlerquelle - großer Übergangswiderstand - Erwärmung - Rauch.
Diese Murkszangen hab ich auch schon bei "Profis" gesehen.
Auch wer meint Kabel für den Haushalt verwenden zu können (wieso - die halten doch 220 Volt aus???) ist ein potentielle Brandstifter. Die Isolierung dieser Haushaltskabel ist nicht für den rauhen Betrieb im Auto gemacht - Hitze - Kälte - Chemikalieneinwirkung usw.
Also für Selbermacher:
So das wäre mir so auf die Schnelle eingefallen. Gibt sicher noch mehr.
Elektrische Grüsse,
Harald
auch ein altes Kabel bzw. dessen Isolierung geht nicht ohne Grund in Rauch auf. Das Kupfer an sich altert ja nicht.
Wäre wichtig zu wissen warum das Kabel abgeraucht ist, was sich aber wahrscheinlich nicht mehr so einfach rekonstruieren lässt.
Die IMHO häufigste Ursache für Kabelbrand ist durchscheuern der Isolierung und dann Kurzschluss nach Masse, oder Durchschmelzen der Isolierung wegen Hitzeeinwirkung (Auspuff!) und dann Kurzschluss nach Masse.
Auch schlecht gekrimpte Anschlüsse (Zitat Frank: Hast Du eine profesionelle Quetschzange? Oder eher eine aus dem Baumarkt?) sind gerade bei Kabeln die viel Strom liefern müssen eine Fehlerquelle - großer Übergangswiderstand - Erwärmung - Rauch.
Diese Murkszangen hab ich auch schon bei "Profis" gesehen.
Auch wer meint Kabel für den Haushalt verwenden zu können (wieso - die halten doch 220 Volt aus???) ist ein potentielle Brandstifter. Die Isolierung dieser Haushaltskabel ist nicht für den rauhen Betrieb im Auto gemacht - Hitze - Kälte - Chemikalieneinwirkung usw.
Also für Selbermacher:
- Kabelquerschnitte dem Strombedarf anpassen eher eine Nummer dicker nehmen
- Kabelfarben erleichtern das Leben
- Alle Kabel mit der richtigen Sicherungsstärke absichern
- So nahe wie möglich an der Stromquelle absichern
- Richtige KFZ- Kabel verwenden, keine Haushaltware
- Kabel sorgfältig befestigen, nicht stramm ziehen, Bewegungen des Motors beachten
- Bei Blechdurchführungen Scheuerschutz anbringen, oder Kabelbaum so mit Schellen zentrieren, dass ein berühren der Blechkanten nicht möglich ist
- Kabel weit entfernt von Hitzequellen führen. Wo das nicht möglich ist Abschirmbleche einbauen oder zusätzliche Hitzeisolierung anbringen
- Marderschutzschläuche schützen nicht nur gegen diese Mistviecher, sie bündeln auch gleich und schützen vor Scheuerstellen
- KEINE 4-Euro-fuffzich Crimpzangen verwenden. Nur professionelle Crimpzangen ergeben gute Verbindungen. Bevorzugt AMP
- KEINE Crimpstecker vom Wühltisch, billiges Material mit schlechter Federwirkung und noch schlechterer Kontaktierung kann man teilweise mit der Hand wieder vom Kabel abziehen. Ich bevorzuge original AMP Steckverbinder
- Richtiges Crimpen. Nicht zu lang und nicht zu kurz abisolieren. Richtige Zangengrösse und Maulform
So das wäre mir so auf die Schnelle eingefallen. Gibt sicher noch mehr.
Elektrische Grüsse,
Harald