Hallo Suchender,
hier mal kurz was zum LT-1 aus der Hüfte geschrieben.
Der LT-1 ist ein Upgrade vom L46. Beide sind ausgestattet mit Schmiedekolben, Schmiedekurbelwelle sowie 4-fach verschraubter Kurbelwellenhauptlager anstatt zweifach verschraubter. Weiterhin haben beide Camel Hump Köpfe (größer Ventile). Leistung und Verdichtung wurde über die Jahre 70-72 nach unten angepasst, die 70er hatte beispielsweise noch eine Verdichtung von 11:1 mit einer Leistung von 370HP (SAE) die 71er und 72er weniger.
Der LT-1 hat starre Stößelstangen(solid lifter) sowie eine andere Nocke für mehr Leistung, der L46 hat Hydros. Weiterhin hat der LT-1 eine Alu High-Rise Ansaugspinne welche höher baut und einen Holly anstatt eines Quadrajet Vergaser trägt. Ebenfalls hat der LT-1 eine elektronische Zündung anstatt der herkömlichen Zündung des L46.
Beides sind feine Motoren, der LT-1 hat ein höheres Drehzahlband und mehr bumps oben raus. Der L46 kommt eher von unten raus, man sagt er sei alltagstauglicher. Das kann aber m. M. nach nur jeder für sich selbst entscheiden. Das mit dem LT-1 bestückte Fahrzeug hat die Bigblock Haube sowie einen Stabi an der Hinterachse.
Das sollten die wesentlichen Merkmale des LT-1 sein. Man möge mir nachsehen, sollte ich was vergessen haben und verbleibe.
Servus
Andreas
hier mal kurz was zum LT-1 aus der Hüfte geschrieben.
Der LT-1 ist ein Upgrade vom L46. Beide sind ausgestattet mit Schmiedekolben, Schmiedekurbelwelle sowie 4-fach verschraubter Kurbelwellenhauptlager anstatt zweifach verschraubter. Weiterhin haben beide Camel Hump Köpfe (größer Ventile). Leistung und Verdichtung wurde über die Jahre 70-72 nach unten angepasst, die 70er hatte beispielsweise noch eine Verdichtung von 11:1 mit einer Leistung von 370HP (SAE) die 71er und 72er weniger.
Der LT-1 hat starre Stößelstangen(solid lifter) sowie eine andere Nocke für mehr Leistung, der L46 hat Hydros. Weiterhin hat der LT-1 eine Alu High-Rise Ansaugspinne welche höher baut und einen Holly anstatt eines Quadrajet Vergaser trägt. Ebenfalls hat der LT-1 eine elektronische Zündung anstatt der herkömlichen Zündung des L46.
Beides sind feine Motoren, der LT-1 hat ein höheres Drehzahlband und mehr bumps oben raus. Der L46 kommt eher von unten raus, man sagt er sei alltagstauglicher. Das kann aber m. M. nach nur jeder für sich selbst entscheiden. Das mit dem LT-1 bestückte Fahrzeug hat die Bigblock Haube sowie einen Stabi an der Hinterachse.
Das sollten die wesentlichen Merkmale des LT-1 sein. Man möge mir nachsehen, sollte ich was vergessen haben und verbleibe.
Servus
Andreas