30.10.2017, 21:39
Guten Abend
Also 12 -12,2V ist zu wenig. Damit hast du zu wenig "Saft", weil beim Startvorgang richtig Power von einer Batterie abverlangt wird. Wenn du also im stehenden Auto (keine Verbraucher an) direkt an der Batterie mit einem Voltmeter misst, sollte eine Spannung von mind. 12,8 bis 13.2V angezeigt werden. Wenn nicht, die Batterie laden und hoffen, dass diese nicht bereits tiefentladen war. Wenn das der Fall war, kannst du die Batterie ziemlich sicher rausschmeissen. Frag mich jetzt nicht warum ich das weiss...
Prüfe die Masseverbindung, welche du unter dem Batteriefach an der Quertraverse findest. Diese muss saubere und gute Verbindung haben. Ebenfalls die Anschlüsse an den Batteriepolen prüfen auf deren guten Sitz.
Falls das Auto wieder anspringt, miss auch mal die Ladespannung, die der Alternator bringt. Das Messgerät an die Batterie anschliessen und anschliessend die Drehzahl ein wenig erhöhen. So um die 2000-2500 U/min. Das Voltmeter sollte eine Ladespannung von über ca. 13 Volt anzeigen, aber nicht über 14V ansteigen, da sonst die Batterie überhitzen kann. So kannst du den Regler der Lima testen und feststellen, ob die Bat. überhaupt richtig geladen wird.
Ungewollte Stromvresser kannst du am einfachsten finden, indem du das Messgerät in Serie schaltest und den Stomfluss misst. Anschliessend nacheinander die Fahrzeugsicherungen ziehen und das Messgerät beobachten. Sollte in einem Stromkreis ein Verbaucher Strom ziehen, sollte eine gössere Änderung des Messwertes zu sehen sein. So hast du den Kreis gefunden, der dir allenfalls die Bat. leer saugt. Dann in diesem Kreis weitersuchen...
Viel Glück bei der Suche des Fehlers.
Marcel
Also 12 -12,2V ist zu wenig. Damit hast du zu wenig "Saft", weil beim Startvorgang richtig Power von einer Batterie abverlangt wird. Wenn du also im stehenden Auto (keine Verbraucher an) direkt an der Batterie mit einem Voltmeter misst, sollte eine Spannung von mind. 12,8 bis 13.2V angezeigt werden. Wenn nicht, die Batterie laden und hoffen, dass diese nicht bereits tiefentladen war. Wenn das der Fall war, kannst du die Batterie ziemlich sicher rausschmeissen. Frag mich jetzt nicht warum ich das weiss...
Prüfe die Masseverbindung, welche du unter dem Batteriefach an der Quertraverse findest. Diese muss saubere und gute Verbindung haben. Ebenfalls die Anschlüsse an den Batteriepolen prüfen auf deren guten Sitz.
Falls das Auto wieder anspringt, miss auch mal die Ladespannung, die der Alternator bringt. Das Messgerät an die Batterie anschliessen und anschliessend die Drehzahl ein wenig erhöhen. So um die 2000-2500 U/min. Das Voltmeter sollte eine Ladespannung von über ca. 13 Volt anzeigen, aber nicht über 14V ansteigen, da sonst die Batterie überhitzen kann. So kannst du den Regler der Lima testen und feststellen, ob die Bat. überhaupt richtig geladen wird.
Ungewollte Stromvresser kannst du am einfachsten finden, indem du das Messgerät in Serie schaltest und den Stomfluss misst. Anschliessend nacheinander die Fahrzeugsicherungen ziehen und das Messgerät beobachten. Sollte in einem Stromkreis ein Verbaucher Strom ziehen, sollte eine gössere Änderung des Messwertes zu sehen sein. So hast du den Kreis gefunden, der dir allenfalls die Bat. leer saugt. Dann in diesem Kreis weitersuchen...
Viel Glück bei der Suche des Fehlers.
Marcel