11.10.2004, 10:58
Zitat:Warum wird eigentlich bei den Reifen, dem wichtigsten Teil am Auto, so auf die Kohle geschaut? Das ist mir jetzt schon wiederholt aufgefallen.
Weil man bei Reifen eben den Namen mitbezahlt!
Meine Kumho haben auch nicht viel gekostet, fahren sich aber um Welten besser als die radiergummiartigen Originalsocken von Goodyear die vorher drauf waren!
Außerdem: Wie will man wirklich objektiv beurteilen, welcher Reifen der Beste ist?
Am Preis? Siehe oben.
Am Fahrverhalten? Okay, aber dann müßte man eine Reifenmontagemaschine und Sätze aller verfügbaren Reifenmodelle mit nach Papenburg schleifen und durchtesten. Außerdem müßte man das Areal bewässern und die Prozedur wiederholen. Und dazu muß man ein Fahrer sein, der das Auto RICHTIG herumprügelt und das Verhalten beurteilen kann. Ich denke, dazu fehlt uns Hobbyschumis doch einiges.
Das kann man sich aber eh sparen, sondern braucht nur mal Reifentests in Autozeitschriften lesen. Dort steht nämlich genau das, was ich auch denke: Der Preis hat oft mit der Qualität der Gummis überhaupt nichts zu tun!
Fakt ist, daß ein Reifen eine Zulassung bekommt. Und wenn er bis zur Geschwindigkeit XY zugelassen ist, dann ist das kein Billigschrott, sondern eine günstige Alternative, egal welchen komischen Namen er trägt wenn er nicht Bridgestone, Fulda, Goodyear & Co. heißt.
Und wie MC schon richtig schrieb, für die 5000 Kilometer im Jahr muß ich nicht für 1600 Euro Reifen montieren, damit sie sich eckig stehen.
meint Ecki, der sich die Kumho jederzeit wieder montieren würde....
PS: Wird das jetzt so was wie ein Ölthread?