02.11.2017, 11:34
(01.11.2017, 18:29)QuRace schrieb:(01.11.2017, 12:04)MiSt schrieb: - last not least habe ich den Trennschalter mit einer 2-5A-Sicherung überbrückt, sodass die Innenbeleuchtung noch geht, sowie das moderne Radio seine Speicher nicht vergisst
Worin besteht dann der Sinn überhaupt noch einen Trennschalter eingebaut zu haben? "Diebstahlschutz"?
Ein Trennschalter ist auch ein Brandschutz, denn große Teile des Kabelbaums sind gar nicht, oder nicht mehr, oder nur grob abgesichert. Je kleiner der Wert der Überbrückungssicherung - die ich im übrigen nicht erfunden habe, das ist ein Tipp von ??? aus dem www - desto weniger Energie steht zur Verfügung bei einem plötzlichen Kurzschluss. Aber man hat keinen Komfortverlust hinsichtlich "mal schnell was im Auto gucken o.ä." bzw. Radiospeichern. 2A reichen i.d.R., je nach Leistungsaufnahme der Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür.
Für längere Standzeiten trenne ich den Schalter und ziehe die Sicherung ==> Ruhestrom 0mA.
Für kürzere Standzeiten trenne ich nur den Schalter ==> kleiner Ruhestrom von ein paar mA ==> alle 4 Wochen entweder damit fahren oder nachladen.
Wenn ich irgendwo parke, trenne ich den Schalter und nehme ihn mit - zusätzlich zur Kralle.
Ist Geschmackssache wie alles im Leben.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)