26.12.2017, 21:00
Inzwischen ist alles verbaut: Links habe ich das Blechteil aufgesägt und den Klarglasscheinwerfer verbaut, rechts ohne Aufsägen den Einsatz mit Streuscheibe. Ich schaue dann welcher besser ist und der wird auch auf der anderen Seite verbaut.
Ach ja: Wenn man weiß was man machen muss und nix umsägen muss, ist der Umbau in fünf Minuten erledigt. So lange oder kurz hat es dann auch auf der rechten Seite gedauert.
Bis jetzt habe ich beide ohne Standlicht verbaut. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie die Stecker für die Standlichter in mein Blech (keine Ahnung welche Unterschiede es da gibt) passen würden: Da sind maximal 2mm Platz in der Höhe. Ich habe die Rückansicht der Hellas und die sind vom Einbau so wie meine Streuscheibeneinsätze, nur sind die Standlichter in der Diagonalen statt unter der H4 wie bei mir. Also ich bin gespannt ob die Hellas mit angeschlossenen Standlichtern reinpassen, bei mir sehe ich eher schwarz.
Die Klarglasscheibe auf Streuscheibenscheinwerfer bauen würde ich eher nicht, die würden irgendwohin leuchten und nicht dorthin wo sie sollen. Klarglas geht ja nur, weil der Reflektor so gestaltet ist, dass er das Licht so leitet wie es früher die Streuscheibe gemacht wird.
Vom Stress des Umbaus (Backofen?) und dem Verlust der Zulassung reden wir mal nicht.
Die Klarglasscheinwerfer haben E-Zeichen und sind wirklich sauber gearbeitet, haben eine sehr vertrauenserwechende Gummidichtung und es war auch ne Oregenol Osram H4 drinne. Nicht, dass ich das Standlicht tatsächlich verwenden will aber alleine für den TÜV finde ich es praktischer wenn die normalen W5W Lampen drin sind und nicht die Uralt-Bajonettsockel-Funzeln die ich letztes Mal im VW Käfer gesehen habe. Wie hell die leuchten und wie sie heißen ist mir schnuppe aber wenn ich dringend eine brauche ist mir lieber ich habe eine 08/15 Standardlampe drin als eine Vintage-Lampe für die ich zum Spezialhändler muss oder mit Lieferzeit bestellen muss. Wäre für mich nicht ausschlaggebend, aber ich wollte den Unterschied erwähnen.
Ach ja: Wenn man weiß was man machen muss und nix umsägen muss, ist der Umbau in fünf Minuten erledigt. So lange oder kurz hat es dann auch auf der rechten Seite gedauert.
Bis jetzt habe ich beide ohne Standlicht verbaut. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie die Stecker für die Standlichter in mein Blech (keine Ahnung welche Unterschiede es da gibt) passen würden: Da sind maximal 2mm Platz in der Höhe. Ich habe die Rückansicht der Hellas und die sind vom Einbau so wie meine Streuscheibeneinsätze, nur sind die Standlichter in der Diagonalen statt unter der H4 wie bei mir. Also ich bin gespannt ob die Hellas mit angeschlossenen Standlichtern reinpassen, bei mir sehe ich eher schwarz.
Die Klarglasscheibe auf Streuscheibenscheinwerfer bauen würde ich eher nicht, die würden irgendwohin leuchten und nicht dorthin wo sie sollen. Klarglas geht ja nur, weil der Reflektor so gestaltet ist, dass er das Licht so leitet wie es früher die Streuscheibe gemacht wird.
Vom Stress des Umbaus (Backofen?) und dem Verlust der Zulassung reden wir mal nicht.
Die Klarglasscheinwerfer haben E-Zeichen und sind wirklich sauber gearbeitet, haben eine sehr vertrauenserwechende Gummidichtung und es war auch ne Oregenol Osram H4 drinne. Nicht, dass ich das Standlicht tatsächlich verwenden will aber alleine für den TÜV finde ich es praktischer wenn die normalen W5W Lampen drin sind und nicht die Uralt-Bajonettsockel-Funzeln die ich letztes Mal im VW Käfer gesehen habe. Wie hell die leuchten und wie sie heißen ist mir schnuppe aber wenn ich dringend eine brauche ist mir lieber ich habe eine 08/15 Standardlampe drin als eine Vintage-Lampe für die ich zum Spezialhändler muss oder mit Lieferzeit bestellen muss. Wäre für mich nicht ausschlaggebend, aber ich wollte den Unterschied erwähnen.
Stefan