01.01.2018, 15:13
(31.12.2017, 13:52)PTH schrieb: ..................
Interessante Kombination aus 300HP, Tanker und Farbe, options.
Big Tank und 300HP müsste auch extremst selten sein oder kommt das daher, dass einige Tanker Autos im Laufe der Zeit eine höhere Motorausbaustufe erhielten?
.........................
Gruß. Peter
Hallo Peter,
da ich den ehrenvollen Auftrag habe, die Tanker-Liste weiterzuführen, kann ich ein ziemlich genaues Bild darstellen, wieviele Tanker mit entsprechenden Motorisierungen gebaut wurden.
In der Liste sind 58 63iger Tanker dokumentiert, 24 von 38 64iger !!!, 27 von 41 65iger, 39 von 66 und 2 von 2 67iger aufgeführt. Sehr viele mit RPO etc. Ich ergänze die Liste nun auch noch, wenn diese verkauft werden und wer sie kauft, falls man die Infos bekommt.
Tatsächlich sind die meisten 64iger und 66iger Tanker als Fuelie oder BB ausgeliefert worden. Der vergrößerte Tank sollte ja bei längeren Rennen helfen, die Tankstopps zu reduzieren. Jedoch wurde gerade in Europa (Österreich Fa. Kandl und Schweiz) diese Option auch bei normalen Fahrzeugen gewählt.
Bei den 65igern ist die Aufteilung gleichmäßiger. so wurden 7 Stück bis 350 hp gebaut, sehr viele 365 hp, 7 fuelies und 6 BB gebaut (bei 27 dokumentierten Fahrzeugen). Gerade 65 gab es wegen dem Umbruch Fuelie --> BB und der Vielzahl der hp-Ausführungen ( 250 hp, 300 hp, 350 hp, 365 hp, 375 hp, 425 hp ) eine Vielzahl von Motorvarianten.
Meine Kombi gab es tatsächlich nur einmal . Dennoch wäre mir eine Fuelie lieber gewesen. Jetzt musste ich mir extra noch eine 65iger Fuelie dazukaufen für die Sammlung