13.10.2004, 10:20
Ich würde mir einen kompletten Motorraum-Kabelsatz (z.B. von ZIP) für mein Baujahr bestellen und damit die gesamte Elektrik komplett austauschen. An dem Kabelsatz hängt alles ab Spritzwand nach vorne dran... da fackelt dann nichts mehr ab und es gibt auch keine Probleme mehr. Auch die teilweise in den Kabeln befindlichen Schmelzsicherungen (fusible links) sind dann neu.
Der Einbauaufwand hält sich dadurch in Grenzen, daß die Kabel sehr genau dem Original entsprechen, sowohl in Länge als auch in Punkto Stecker. Die meisten Anschlüsse erklären sich von selbst. Es kann höchstens vorkommen, daß Kabel übrig sind, wenn das Fz. nicht mehr ganz 100prozentig original ist und manche Komponenten nicht mehr da sind (z.B. Kabel für TCS-Ventil, Abgasrückführung).
Sicher kann man eine Elektriker von BOSCH o.äh. zu Rate ziehen. Allerdings haben auch diese oftmals Probleme mit amerikanischen Schaltplänen und amerikanischen Verschaltungen im Allgemeinen, da z.B. Lichtmaschinen anders angesteuert werden, als bei Europäischen Fahrzeugen. Und wenn der Herr vom Bosch-Dienst rumrätseln muß, dann kostet das Geld.
Noch eine Alternative: Geh zu Hiob (Dream Car Corner). Ihm würde ich von allen Schraubern am ehesten eine Reparatur der Elektrik zutrauen (ich glaube sogar, daß Elektrik sein Spezialgebiet ist/war) und er kennt die amerikanischen "Spezialitäten".
Gruß,
Thomas
Der Einbauaufwand hält sich dadurch in Grenzen, daß die Kabel sehr genau dem Original entsprechen, sowohl in Länge als auch in Punkto Stecker. Die meisten Anschlüsse erklären sich von selbst. Es kann höchstens vorkommen, daß Kabel übrig sind, wenn das Fz. nicht mehr ganz 100prozentig original ist und manche Komponenten nicht mehr da sind (z.B. Kabel für TCS-Ventil, Abgasrückführung).
Sicher kann man eine Elektriker von BOSCH o.äh. zu Rate ziehen. Allerdings haben auch diese oftmals Probleme mit amerikanischen Schaltplänen und amerikanischen Verschaltungen im Allgemeinen, da z.B. Lichtmaschinen anders angesteuert werden, als bei Europäischen Fahrzeugen. Und wenn der Herr vom Bosch-Dienst rumrätseln muß, dann kostet das Geld.
Noch eine Alternative: Geh zu Hiob (Dream Car Corner). Ihm würde ich von allen Schraubern am ehesten eine Reparatur der Elektrik zutrauen (ich glaube sogar, daß Elektrik sein Spezialgebiet ist/war) und er kennt die amerikanischen "Spezialitäten".
Gruß,
Thomas