11.02.2018, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2018, 17:14 von keineAhnung.)
Hallo,
Es gibt keine gesetzliche Ersatzteilpflicht zur Versorgung mit Ersatzteilen.
Bei z.B VW kann es durchaus sein, das Du nach Ablauf der Garantrie nicht mehr alles neu bekommst.
Beispiel: Die Produktion des Golf 5 endete und nach 2 Jahre gab es noch alle Ersatzteile.
Danach nicht mehr alles.
Bei z.B meinem Toyota Avensis musse ich bei einer spezial Firma das Handbremsseil selber nachfertigen lassen.
Konnte Toyota 8 Wochen nicht liefern. Und wenn , waren die mit 270 Euro auch noch teurer, als die Nachfertigung ( 140 Euro)
Eine Wochen nach Musteranlieferung hielt ich das Ersatzzeil in der Hand.
Im Idealfalle gab GM die z.B Pressen oder Formen an Clubs ab, die somit das Ersatzteilgeschäft übernahmen.
Bis zur C3 wurde das so gehandhabt.
Im normal Fall ist GM auf den Zuliefer zu gegangen und hat noch mal was georderet, wenn es eine Nachfrage gab.
Die C5 ist ein spezieller Fall.
Z.B Türen
Da ging im zuge der Finanzkrise 2008 einige Zulieferer pleite, darunter auch der Türenhersteller.
Die Formen für die Türen wurden auf dem Müll entsorgt. Die gibt es nicht mehr. Nur noch die nachgefertigte Außenhülle der Tür ist erhältlich.
Im C2 C3 bis hin zur C4 Bereich kann aber eine Firma eine eigene Form nachbauen und die Teile verkaufen.
Ab der C5 greift der Design Schutz des Herstellers .
Und Teile wie das PCM Modul für die 1997 / 98 gibt es gar nicht mehr. 1999-2001 und 2002-2004 gerade noch.
Da sind gebrauchte frühe PCM Module ( Einspritzcomputer) muss man inzwischen bei 1000 Euro hinlegen.
Zumindes bei der C5 habe ich mir 6 Türen ein BMC ein PCM ein 1 PCM ein Satz Klappscheinwerfer auf Lager gelegt.
Verkaufen kann man das ja immer noch.
Warum Klappscheinwerfer? Bei schon einem kleinen Frontschaden sind die als erstes vollkommen zerstört.
Grüße Frank
Es gibt keine gesetzliche Ersatzteilpflicht zur Versorgung mit Ersatzteilen.
Bei z.B VW kann es durchaus sein, das Du nach Ablauf der Garantrie nicht mehr alles neu bekommst.
Beispiel: Die Produktion des Golf 5 endete und nach 2 Jahre gab es noch alle Ersatzteile.
Danach nicht mehr alles.
Bei z.B meinem Toyota Avensis musse ich bei einer spezial Firma das Handbremsseil selber nachfertigen lassen.
Konnte Toyota 8 Wochen nicht liefern. Und wenn , waren die mit 270 Euro auch noch teurer, als die Nachfertigung ( 140 Euro)
Eine Wochen nach Musteranlieferung hielt ich das Ersatzzeil in der Hand.
Im Idealfalle gab GM die z.B Pressen oder Formen an Clubs ab, die somit das Ersatzteilgeschäft übernahmen.
Bis zur C3 wurde das so gehandhabt.
Im normal Fall ist GM auf den Zuliefer zu gegangen und hat noch mal was georderet, wenn es eine Nachfrage gab.
Die C5 ist ein spezieller Fall.
Z.B Türen
Da ging im zuge der Finanzkrise 2008 einige Zulieferer pleite, darunter auch der Türenhersteller.
Die Formen für die Türen wurden auf dem Müll entsorgt. Die gibt es nicht mehr. Nur noch die nachgefertigte Außenhülle der Tür ist erhältlich.
Im C2 C3 bis hin zur C4 Bereich kann aber eine Firma eine eigene Form nachbauen und die Teile verkaufen.
Ab der C5 greift der Design Schutz des Herstellers .
Und Teile wie das PCM Modul für die 1997 / 98 gibt es gar nicht mehr. 1999-2001 und 2002-2004 gerade noch.
Da sind gebrauchte frühe PCM Module ( Einspritzcomputer) muss man inzwischen bei 1000 Euro hinlegen.
Zumindes bei der C5 habe ich mir 6 Türen ein BMC ein PCM ein 1 PCM ein Satz Klappscheinwerfer auf Lager gelegt.
Verkaufen kann man das ja immer noch.
Warum Klappscheinwerfer? Bei schon einem kleinen Frontschaden sind die als erstes vollkommen zerstört.
Grüße Frank