12.03.2018, 09:53
Es geht den Meisten wohl um das Thema Fahrspaß. Bei der C7 A8 ist es so, dass diese im Automatikmodus kaum Wünsche offenlassen wird. Schaltet man die Automatik hingegen manuell, zeigen sich doch teilweise - im Vergleich zur ZF Automatik bei BMW - erhebliche Verzögerungen zwischen Schaltbefehl und Umsetzung. Wer aber schalten lassen will, ist hier mit der Automatik bombastisch bedient. Das sieht mMn bei der C6 noch anders aus. Ich bin vor acht Jahren eine GS Automatik Probegefahren, da ich eigentlich ein großer Freund von Automatikgetrieben bin. Das Getriebe schien mir die Schaltvorgänge stark zu verschleifen (deutliche Drehmomentreduktion). Insgesamt war mir das Getriebe nicht adaptiv genug; passte sich nicht meinem Fahrstil genügend an. Oft wurde erst geschaltet, wenn ich schon wieder Gas gab. War gar nicht meins. Außerdem litt die Soundkulisse von außen, da man dieses Verschleifen deutlich hörte. Bei der C6 LS3 würde ich vermutlich immer den Handschalter vorziehen. Bei der LS2 hätte ich aus Haltbarkeitsgründen heute eher eine 6-Gang-Automatik. Die 4-Gang-Automatik wäre bei mir ganz raus.